12.04.2018 12:24 Uhr

Rapid-Spielmacher vor Wechsel zum 1. FC Köln

Louis Schaub (l.) zieht bei Rapid die Fäden im Mittelfeld
Louis Schaub (l.) zieht bei Rapid die Fäden im Mittelfeld

Auch mit Blick auf die ungewisse Zukunft plant der (Noch)-Bundesligist 1. FC Köln frühzeitig für die neue Saison. Für die Mittelfeld-Zentrale hat man in der Domstadt wohl schon eine Verstärkung an der Angel.

Wie der österreichische "Kurier" berichtet, hat der 1. FC Köln ein Angebot für Rapid-Wien-Spielmacher Louis Schaub abgegeben. "Klar ist: Köln ist ein sehr interessanter, großer Klub. Mit 23 ist wohl der richtige Zeitpunkt für Louis gekommen, um sich auch abseits von Rapid durchzubeißen", wird Schaubs Berater Walter Künzel in der Austria-Zeitung zitiert. Eine "endgültige Entscheidung" sei aber noch nicht gefallen.

Der Youngster steht bei Rapid noch bis 2020 unter Vertrag. Allerdings soll der Mittelfeld-Regisseur über eine festgeschriebene Ausstiegsklausel verfügen. "Sky Sport Austria" spekulierte zuletzt über eine Ablösesumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro.

Schaub auf den Spuren von Forsberg

Dass der wahrscheinliche Abstieg der Kölner den Wechsel noch verhindern könnte, schließt sein Agent zudem aus. "Spieler wie Sabitzer oder Forsberg waren sich nicht zu schade zum Zweitligisten Leipzig zu gehen. Es gibt nie eine Garantie, aber mit Köln ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich Louis ein Jahr auf Deutschland einstellen kann und dann Bundesliga spielt", wirbt Künzel nahezu für einen Transfer in die Domstadt.

In der laufenden Saison gehört das Wiener Eigengewächs zu den Säulen im Rapid-Team. in 25 Ligaspielen gelangen dem achtfachen österreichischen Nationalspieler bisher beachtliche 13 Scorerpunkte (5 Tore/ 8 Vorlagen). Bevorzugt kommt der 23-Jährige im offensiven Mittelfeld zentral oder auf der rechten Außenbahn zum Einsatz.