13.04.2018 14:34 Uhr

Bayer bangt gegen Eintracht um Leno und Bender

Hinter den Einsätzen von Bernd Leno und Sven Bender steht ein Fragezeichen
Hinter den Einsätzen von Bernd Leno und Sven Bender steht ein Fragezeichen

Der Einsatz von Torhüter Bernd Leno und Abwehrchef Sven Bender beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15:30 Uhr) ist weiterhin offen.

"Hinter beiden Spielern steht ein Fragezeichen", sagte Trainer Heiko Herrlich und verwies auf das Abschlusstraining am Freitag. Leno (Knie) und Bender (Sprunggelenk) hatten sich beim 4:1-Sieg am vergangenen Montag in Leipzig verletzt.

"Wir werden nachher im Training antesten, ob es reicht", so der Bayer-Coach, der zugleich betonte: "Aber auch in dem Fall, dass die beiden nicht spielen sollten, haben wir andere Spieler, die das sehr gut können. Rambo Özcan zum Beispiel ist immer bereit, sehr gut im Training und gibt der Mannschaft Selbstvertrauen."

Leverkusen hat auf Champions-League-Platz vier derzeit zwei Punkte Vorsprung auf die Hessen. "Wir können einen großen Schritt machen", sagte Herrlich, der "ein Duell auf Augenhöhe" erwartet. Mit Blick auf das Halbfinale im DFB-Pokal am Dienstag gegen Bayern München will Herrlich keine Spieler schonen. "Das wichtigste Spiel ist morgen", sagte Herrlich am Freitag.

Herrlich glaubt trotz Kovac-Abgang nicht an Eintracht-Probleme

Herrlich hat sich außerdem zu dem Wechsel von Niko Kovac zum FC Bayern München geäußert. Er glaub nicht an einen Spannungsabfall beim kommenden Gegner. "Ich bin sicher, dass sie das hinkriegen werden. Dafür sind sie alle professionell genug - der Trainer vorneweg", sagte der Bayer-Trainer.

"Niko Kovac hat in den letzten Jahren Großartiges geschafft und super Arbeit geleistet. Er hat aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft geformt, die ambitioniert ist, oben mitzuspielen", sagte Herrlich: "Nun haben sie dieses Ziel vor Augen, und deshalb werden sie hundertprozentig konzentriert sein."