13.04.2018 20:23 Uhr

Bochum schickt Kaiserslautern ins Tal der Tränen

Lukas Hinterseer traf für den VfL Bochum zum zwischenzeitlichen Ausgleich
Lukas Hinterseer traf für den VfL Bochum zum zwischenzeitlichen Ausgleich

Der VfL Bochum darf nach dem vierten Sieg in Serie weiter von der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga träumen, in Kaiserslautern schwinden dagegen die Hoffnungen auf den Klassenerhalt.

Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt gewann gegen das Tabellenschlusslicht aus der Pfalz mit 3:2 (2:1) und verkürzte damit den Rückstand auf den Dritten Holstein Kiel vorläufig auf drei Punkte.

Den Gästen fehlen weiterhin fünf Zähler auf den Relegationsplatz. Diesen hat der 1. FC Heidenheim inne, der am Sonntag Tabellenführer Fortuna Düsseldorf empfängt.

Wilder Schlagabtausch

Der FCK erwischte den besseren Start und ging durch Halil Altintop (7.) früh in Führung. Für den 35-Jährigen war es das erste Tor für Kaiserslautern seit seiner Rückkehr im Januar.

Doch die Antwort der Bochumer ließ nicht lange auf sich warten. Der Österreicher Lukas Hinterseer (18.) bestätigte seine gute Form und erzielte seinen zwölften Saisontreffer. Ein kurioses Eigentor von FCK-Stürmer Osayamen Osawe (27.) drehte das Spiel zugunsten der Hausherren. Beide VfL-Tore fielen nach einem Eckball.

Auch im zweiten Abschnitt gelang den Roten Teufeln, die aufopferungsvoll kämpften, ein schneller Treffer. Wieder war es ein Eckstoß, dieses Mal drückte Stipe Vucur (48.) den Ball über die Linie.

In der 79. Minute behielt der frühere Lauterer Kevin Stöger im Gewühl im Strafraum schließlich die Übersicht und erzielte mit einem platzierten Schuss den Endstand. Kaiserslautern hatte zudem Pech bei zwei Pfostentreffern: Borrello (65.) und Jenssen (90.) scheiterten denkbar knapp.