14.04.2018 17:25 Uhr

Frankfurt geht in Leverkusen unter

Kevin Volland (l.) schießt die Werkself zum Sieg
Kevin Volland (l.) schießt die Werkself zum Sieg

Der künftige Bayern-Trainer Niko Kovac verliert mit Eintracht Frankfurt die Champions-League-Qualifikation aus den Augen.

Der 46-Jährige, dessen Wechsel zum deutschen Rekordmeister Bayern München am Vortag offiziell bestätigt worden war, unterlag mit den Hessen beim direkten Konkurrenten Bayer Leverkusen verdient 1:4 (1:1). Die Eintracht fiel durch ihre fünfte Auswärtsniederlage in Serie auf Rang sechs zurück.

Bayer festigte hingegen Rang vier und feierte zudem eine gelungene Generalprobe für das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Rekordchampion Bayern München am Dienstag. Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt, der einen Tag später in der Vorschlussrunde bei Schalke 04 zu Gast ist, blieb dagegen nach starkem Beginn auswärts mal wieder vieles schuldig.

Torjäger Kevin Volland mit einem Hattrick (71., 77. und 88.) sowie Julian Brandt (20.) trafen für die Werkself, die fünf Tage nach ihrem 4:1 bei RB Leipzig einen weiteren Kontrahenten im Kampf um ein Königsklassen-Ticket zunächst mal abschütteln konnte. Der mexikanische Nationalspieler Marco Fábian (23.) hatte mit seinem ersten Saisontreffer für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt.

Offenes Spiel im ersten Durchgang

Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena musste Kovac auf seinen zuletzt treffsicheren Stürmer Luka Jovic verzichten, der wegen Kniebeschwerden nicht in der Startelf stand. Bei Bayer ersetzte Panagiotis Retsos in der Viererkette den verletzten Wendell. Zudem musste Bayer-Coach Heiko Herrlich kurzfristig Nationalspieler Jonathan Tah ersetzen, der sich beim Warmmachen verletzt hatte. Für ihn rückte Kapitän Lars Bender in die Innenverteidigung, Benjamin Henrichs bekleidete die Außenposition.

Frankfurt war zunächst tonangebend und drängte Bayer immer wieder in deren Hälfte zurück. Die erste gute Gelegenheit hatte aber Leverkusen durch seinen Torjäger Volland, der in der 14. Minute an Eintracht-Torwart Lukas Hradecky scheiterte.

Sechs Minuten später machte es Nationalmannschafts-Kollege Brandt besser. Nach einer guten Flanke von Kai Havertz, der mit 18 Jahren und 307 Tagen als jüngster Spieler die Marke von 50. Bundesligaeinsätzen erreichte, gelang Brandt per Kopf sein achter Saisontreffer.

Nur drei Minuten später ließ dann Fábian nach starkem Zuspiel von Marius Wolf Leverkusens Nationaltorwart Bernd Leno keine Chance. Brandt verbuchte anschließend noch eine weitere gute Möglichkeit für die Gastgeber.

Volland macht den Unterschied

Nach der Pause erhöhte die Werkself deutlich die Schlagzahl und stürzte die Hessen von einer Verlegenheit in die andere. In der 52. Minute hatten die Gastgeber Pech, dass der Ball nach einem prächtigen Distanzschuss von Leon Bailey nur am Querbalken landete. Wenig später scheiterte Volland erneut an Hradecky.

Mit seinen Saisontreffern 12 bis 14 belohnte sich Volland dann aber für seinen unermüdlichen Einsatz und bescherte seiner Elf den verdienten Sieg.