16.04.2018 10:52 Uhr

VfB-Boss Reschke: Bayern auf Jahre "nicht zu toppen"

Reschke sieht auf lange Sicht keine Konkurrenz für Serienmeister FC Bayern
Reschke sieht auf lange Sicht keine Konkurrenz für Serienmeister FC Bayern

Für Sportvorstand Michael Reschke vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart war der erneute Meisterschaftsgewinn des FC Bayern München auch während der anfänglichen Krise unter Carlo Ancelottis Regie nie gefährdet.

"Ich habe damals schon gesagt, dass Bayern München ganz klar Meister werden wird", sagte Reschke im Interview mit dem "kicker". Der Rekordmeister stand nach sieben Spieltagen fünf Punkte hinter dem damaligen Ligaprimus Borussia Dortmund.

Entscheidend sei der individuelle Unterschied im Kader der Münchener: "Die Bayern verfügen über eine Qualität und Klasse, die in Deutschland nicht zu toppen ist - auf Jahre nicht", machte Reschke deutlich. "Ich habe tiefen Respekt vor dem FC Bayern. Was dieser Klub national und international erreicht hat, ist außergewöhnlich", so der 60-Jährige.

Die Erfolge der Münchner basierten zudem auf einer Top-Arbeit im Management und strategisch sehr guten Entscheidungen. Diese führt Reschke, der zwischen 2014 und 2017 als technischer Direktor bei den Bayern fungierte, allerdings nicht auf sich selbst zurück. "Ob ich dort gearbeitet habe oder nicht, spielt auf Strecke bei der Entwicklung dieses Klubs nicht die Rolle. Er ist top aufgestellt."

Mario Gomez als "absoluter Glücksgriff"

Inzwischen zieht Reschke die Fäden bei einem Verein, der zwar in geringfügigerem Maße "top aufgestellt" ist, sich jedoch in der Rückrunde fest hat in der Bundesliga etablieren können. Das liegt auch am Ex-Münchener Mario Gomez, den Reschke zurück ins Schwabenland lotste.

"Wir hatten ihn immer im Auge und auch immer wieder Kontakt zu ihm und seinem Berater", sagte Reschke über Gomez, dessen Verpflichtung er selbst zunächst für kaum vorstellbar erachtete: "Wir brauchten dringend einen torgefährlichen Stürmer. Nach dreimal Schlucken bin ich eine Runde laufen gegangen und schließlich erneut bei Marios Management vorstellig geworden."

Bereits in kurzer Zeit zahlte sich die Verpflichtung des 32-Jährigen aus. Mit sechs Treffern in 13 Spielen ist Mario Gomez der beste Schütze des Aufsteigers. "Wir sind total begeistert von ihm", schwärmte Reschke. "Wir haben viel erwartet und haben noch mehr bekommen." Der Nationalspieler sei ein "absoluter Glücksgriff".