16.04.2018 17:33 Uhr

Salihamidzic: Kovac "clever genug" für den FC Bayern

Gute befreundet: Bayern-Sportdirektor Salihamidzic (l.) und Niko Kovac
Gute befreundet: Bayern-Sportdirektor Salihamidzic (l.) und Niko Kovac

Sportdirektor Hasan Salihamidzic vom FC Bayern München ist Befürchtungen entgegengetreten, der neue Trainer Niko Kovac sei zu unerfahren für das Amt beim Rekordmeister. Salihamidzic äußerte sich auch erneut zum Ablauf der Vertragsverhandlungen mit Kovac.

"Niko ist eine Persönlichkeit und hat als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft schon internationale Erfahrung gesammelt. Ich bin mir sicher, dass er clever genug ist und mit der Mannschaft vertrauensvoll und erfolgreich arbeiten wird", sagte Salihamidzic gegenüber "Sport1". "Wir alle im Verein werden ihn mit aller Kraft unterstützen."

Der Bosnier schwärmte in den höchsten Tönen vom neuen Coach: "Wir sind zu 100 Prozent von ihm überzeugt. Er ist ein Supertyp, wir haben ja auch zusammen beim FC Bayern gespielt und sind befreundet. Aber das Wichtige ist: Er kennt unseren Klub, unsere Strukturen und die DNA des Klubs. Er ist sehr fleißig, akribisch, innovativ und modern."

Auch zum Zoff mit Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Fredi Bobic äußerte sich Salihamidzic. Bobic hatte das Vorgehen des deutschen Branchenprimus in der Causa Kovac als "respektlos und unprofessionell" bezeichnet. "Ich kann natürlich verstehen, dass Fredi verärgert ist, dass er so einen Supertrainer an uns verliert. Trotzdem finde ich die Wortwahl unangemessen, weil wir uns vollkommen korrekt verhalten", so der Bayern-Sportdirektor.

Kovac habe Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner selbst informieren wollen, die Bayern hätten deswegen nach der Einigung mit dem Trainer keinen Kontakt zu den Eintracht-Verantwortlichen aufgenommen, erläuterte Salihamidzic. "Wir haben uns sehr korrekt verhalten, weil wir das auch im Mai irgendwann hätten bekanntgeben können. So hat Frankfurt vier Wochen mehr, um sich auch nach einem Trainer umzuschauen. Das ist sehr professionell, deswegen kann ich die Vorwürfe nicht verstehen", ergänzte der 41-Jährige.

Salihamidzic bekräftigte, dass die Münchner erst einen Tag vor der Bekanntgabe des Wechsels Kontakt zu Kovac aufgenommen hätten. "Wenn auf der anderen Leitung ein richtig guter Trainer ist, dann kann man sich ganz schnell einigen", sagte Salihamidzic.