17.04.2018 11:30 Uhr

Medien: Jonas Hector vor Einigung mit BVB

Jonas Hector hat beim 1. FC Köln noch einen Vertrag bis 2021
Jonas Hector hat beim 1. FC Köln noch einen Vertrag bis 2021

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund will nach einer mäßigen Saison im Sommer mit einigen Neuzugängen frischen Wind in den Kader bekommen. Auch Linksverteidiger Jonas Hector vom 1. FC Köln wird seit Wochen gehandelt.

Dem "Kölner Stadtanzeiger" zufolge steht der Nationalspieler kurz vor einer Einigung mit dem BVB. Im Falle eines Abstieges könnte der Abwehrspieler den Effzeh für acht Millionen Euro verlassen.

Welche Modalitäten bei einem Klassenverbleib vorherrschen, ist derweil nicht bekannt. Köln hat bei neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz allerdings keine allzu großen Hoffnungen, den Abstieg in die 2. Liga noch verhindern zu können. Hector, der seit 2012 für die Domstädter spielt, hat noch einen gültigen Vertrag bis 2021.

Hector wurde in den vergangenen Wochen unterdessen auch mit anderen europäischen Top-Klubs in Europa in Verbindung gebracht. Neben dem BVB werden auch Schalke 04, Juventus und dem FC Bayern München ein Interesse nachgesagt.

Laut "kicker" hat der deutsche Meister gar bereits Kontakt zu Hector aufgenommen. In München gilt der Linksverteidiger als möglicher Ersatz für Juan Bernat, der intern erste Abwanderungsgedanken geäußert haben soll. 

Unterdessen droht dem 1. FC Köln mit Dominique Heintz ein weiterer Abgang in der nächsten Saison. Der Innenverteidiger wird laut "Kölner Stadtanzeiger" beim FC Schalke 04 gehandelt. Für eine festgeschriebene Ablösesumme von drei Millionen Euro könne der Abwehrmann den Klub im Abstiegsfall verlassen.