18.04.2018 11:20 Uhr

Miro Klose kehrt als Weltstar zum FC Bayern zurück

Miroslav Klose absolvierte schon die Asien-Reise mit den Bayern im letzten Sommer
Miroslav Klose absolvierte schon die Asien-Reise mit den Bayern im letzten Sommer

Miroslav Klose treibt seine Trainerkarriere voran: Der Rekordtorschütze wird den DFB nach der WM wie erwartet verlassen und zum FC Bayern zurückkehren.

Miroslav Klose sei "ein Weltstar", sagte Hasan Salihamidzic, doch selbst ein WM-Rekordtorschütze muss irgendwann mal klein anfangen. Und so startet Klose seine Trainerkarriere im Sommer in der U17 des FC Bayern - auch wenn sein "Traum" die Bundesliga ist, wie er stets betonte.

"Wir sind in guten Gesprächen, das kriegen wir hin", bestätigte Bayern-Sportdirektor Salihamidzic die Personalie am Rande des DFB-Pokalhalbfinals der Münchner am Dienstag in Leverkusen (6:2).

Weltmeister Klose, der als Stürmercoach mit der deutschen Nationalmannschaft zur WM nach Russland (14. Juni bis 15. Juli) fährt, hat sich dazu noch nicht geäußert. Seine jüngsten Aussagen ließen aber keinen Zweifel daran, dass er danach eine neue Herausforderung annehmen wird. "Dass ich nicht ein ganzes Leben beim DFB bleibe, war von Anfang an klar", sagte er im Oktober dem "kicker".

Klose sicher: Meine Zukunft liegt auf dem Rasen

Klose verband mit diesem Satz eine Bewerbung - beim FC Bayern. Dort, sagte er, "wäre jeder gerne Trainer; ich wohne ja in München". Ob in der Jugend oder bei Bayern II in der Regionalliga sei "egal", ergänzte er, "alles ist interessant. Meine Zukunft liegt auf dem Rasen."

Im vergangenen Dezember sah er sich den neuen Bayern-Campus an, wo er ab Sommer tätig sein wird, und war "mehr als begeistert", wie er dem Münchner Merkur sagte. Der Kontakt zum Klub, für den er von 2007 bis 2011 auf Torejagd war, sei "seit jeher gut", ergänzte er und berichtete von Gesprächen "über die Zukunft".

Im vergangenen Sommer hatte Klose diesen Kontakt nach dem erfolgreichen Confed Cup intensiviert, als er die Münchner auf deren Asien-Tour begleitete. Schon damals sei klar gewesen, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge jetzt, "dass er als Trainer gern einmal beim FC Bayern aufschlagen möchte. Ich finde die Idee sehr gut und begrüße das sehr. Wir holen gern erfolgreiche Spieler zurück."

Erfahrung sammeln angesagt

In der Tat: Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß haben es vorgemacht, neben Salihamidzic kommt im Sommer mit Niko Kovac als Trainer der Profis ein weiterer Ex-Münchner zurück. Zudem könnte Mehmet Scholl erneut die zweite Mannschaft übernehmen. Hoeneß erwägt laut "Sport Bild", ihm die Reserve ein drittes Mal nach 2009 und 2012 anzuvertrauen.

Anders als Scholl hat Klose seinen Fußball-Lehrer noch nicht gemacht, er erwarb über den Jahreswechsel zunächst die A-Lizenz. Damit darf er eine Männermannschaft unterhalb der 3. Liga sowie alle Frauen und Juniorenteams betreuen. Klose sei "ein super Junge", sagte Salihamidzic bei "Sky", "er hat alles erlebt" - und könne viel weitergeben.

Er glaube, sagte DFB-Rekordtorschütze Klose zuletzt, "dass es gut ist, im Nachwuchsbereich Erfahrungen zu sammeln. Ich komme mit Jugendspielern gut klar." Unter Bundestrainer Joachim Löw habe sich seine Sicht auf den Fußball "klar erweitert", er habe in der Spielanalyse mit Assistent Marcus Sorg Details erkannt, "die ich zuvor nicht gesehen habe".

Jetzt, betonte er, wolle er "tagtäglich" auf dem Platz stehen. Und irgendwann auch als Trainer ganz groß rauskommen.