19.04.2018 09:37 Uhr

Keine "Notverpflichtung": Bleibt Leipzigs Lookman?

7 Bundesligaspiele, 2 Tore: Ademola Lookman hat bislang Eindruck hinterlassen
7 Bundesligaspiele, 2 Tore: Ademola Lookman hat bislang Eindruck hinterlassen

Kurz vor Ende der Frist schlug RB Leipzig Ende Januar noch einmal auf dem Winter-Transfermarkt zu und sicherte sich die Dienste des 20-jährigen Ademola Lookman vom FC Everton.

Der Linksaußen war ein halbes Jahr zuvor U20-Weltmeister geworden, die Erwartungen dementsprechend hoch. Wie sich nun herausstellt, hat sich das Wagnis der Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten gelohnt. Geht es nach Ralf Rangnick und Co. soll der Engländer gern länger bleiben. Ob das möglich ist, ist jedoch noch völlig offen.

"Wenn es nur nach uns ginge, wüsste ich die Antwort schon", sagte Rangnick gegenüber dem "kicker" und fügte an: "Es geht aber nicht nur nach uns." Eine Kaufoption oder eine anderweitige Klausel habe man nicht in den Leih-Kontrakt des Offensivmannes einbauen können, verriet der Sportdirektor.

Lookman, der in seinen sieben Bundesligaeinsätzen zweimal für die Roten Bullen traf und einen Treffer auflegte, und die Sachsen müssen also weiter geduldig sein. "Ich denke mal, dass wir die Frage erst am Saisonende beantworten können", blickte Rangnick nach vorn.

Vieles hänge davon ab, was in Everton passiert. Beim Tabellenneunten der Premier League steht Trainer Sam Allardyce auf der Kippe. Somit bleibt offen, inwiefern ein möglicher Nachfolger auf Lookman setzen würde. Der junge Engländer möchte ohnehin "den Fokus auf die letzten vier Spiele behalten" und weiter für Furore sorgen. 

Orban lobt Lookman: "Er hat sich viel zugetraut"

Bei der letzten Partie in Bremen gelang dem Linksaußen eines seiner zwei Bundesliga-Tore. Willi Orban lobte den 20-Jährigen nach dem 1:1 an der Weser. Er steht "sinnbildlich für unser mutigeres Spiel in der zweiten Hälfte", sagte der RB-Kapitän dem "kicker" und fügte an: "Er hat sich viel zugetraut."

Rangnick ging sogar noch ein wenig weiter. "Mola hat gezeigt, dass er alles andere als eine Last-Minute-Notverpflichtung ist", betonte der Sportdirektor: "Das, was er in Bremen in der zweiten Halbzeit gespielt hat, hat mir, nicht nur, weil er das Tor geschossen hat, richtig gut gefallen."

Lookman selbst ist ohnehin angetan von seiner bisherigen Zeit in Deutschland. Er habe "viel gelernt". Sogar "mehr gelernt, als ich erwartet habe". Vor allem "taktisch, technisch und physisch."