19.04.2018 15:26 Uhr

Hasenhüttl will Lookman bei RB Leipzig halten

Leihgabe Lookman könnte RB Leipzig erhalten bleiben
Leihgabe Lookman könnte RB Leipzig erhalten bleiben

Leihgabe Ademola Lookman könnte Fußball-Vizemeister RB Leipzig auch über die laufende Saison hinaus erhalten bleiben. Nachdem sich Sportdirektor Ralf Rangnick bereits zuvor für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Engländer stark gemacht hatte, sprach sich Trainer Ralph Hasenhüttl am Donnerstag ebenfalls dafür aus.

"Auch ich wäre einer weiteren Verpflichtung nicht abgeneigt", sagte der Österreicher über den 20-Jährigen, den RB im vergangenen Winter vom FC Everton bis Saisonende ausgeliehen hatte.

"Das ist im Winter schon ein wichtiger Transfer gewesen. Ich hoffe, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist", sagte Hasenhüttl. Wie Rangnick zuvor im "kicker" mitgeteilt hatte, entscheide Everton maßgeblich über die Zukunft Lookmans. Dort besitzt der Mittelfeldspieler noch einen Kontrakt bis 2021, die Leipziger besitzen keine Klausel im Leihvertrag. In bislang sieben Spielen für Leipzig erzielte Lookmann zwei Treffer und gab eine Vorlage.

In der Europa League war er indessen nicht spielberechtigt gewesen, da er zuvor schon für Everton aufgelaufen war. Im Saisonendspurt und dem Kampf um die Champions-League-Ränge, der am Samstag (15:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim eingeläutet wird, will Hasenhüttl verstärkt auf Lookman setzen, da sich mit Marcel Sabitzer (Schulter-OP) ein Stammspieler auf der Außenbahn vorzeitig in die Sommerpause verabschiedet hat. "Er wird sicherlich in den vier Spielen noch viel Einsatzzeit bekommen", sagte Hasenhüttl.