20.04.2018 11:09 Uhr

Showdown im FA Cup: Letzte Titelchance für Top-Teams

Die Red Devils und die Spurs messen sich im Pokal-Halbfinale
Die Red Devils und die Spurs messen sich im Pokal-Halbfinale

Im englischen FA Cup stehen am Wochenende die Halbfinalspiele auf dem Programm. Schauplatz beider Partien sowie des vier Wochen später stattfindenden Finals ist das Wembley Stadium in London.

Für Tottenham Hotspur ist es also ein "Heimspiel", wenn der derzeitige Tabellenvierte der Premier League am Samstag gegen den Tabellenzweiten Manchester United antritt.

Für beide Top-Klubs ist es die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison. In der Champions League war jeweils im Achtelfinale Endstation, in der Liga war Manchester City unantastbar.

Die Spurs warten inzwischen seit zehn Jahren auf einen großen Titel, 2008 gewann der Klub den englischen Ligapokal. Den FA Cup bekam Tottenham gar zuletzt 1991 überreicht. So lange dauert die Durststrecke für die Red Devils aus Manchester nicht an. Der englische Rekordmeister gewann zuletzt vor zwei Jahren den FA Cup.

Schnelles Wiedersehen in London

Im zweiten Halbfinale trifft Vorjahresfinalist FC Chelsea am Sonntag auf den FC Southampton. Für beide ist es ein schnelles Wiedersehen, erst am vergangenen Wochenende hatten sich die Blues in der Liga mit 3:2 durchgesetzt.

Während der entthronte Meister so die Restchance auf den Einzug in die Champions League wahren konnte, befinden sich die Saints in einer tiefen Krise. Der letzte Liga-Sieg datiert von Anfang Februar, aktuell fehlen dem Tabellen-18. vier Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.