20.04.2018 11:29 Uhr

Comeback naht: Neuer zurück im Mannschaftstraining!

Das Ende der Leidenszeit von Manuel Neuer rückt näher
Das Ende der Leidenszeit von Manuel Neuer rückt näher

Hoffnung für den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München und Torwart Manuel Neuer: Der 32-Jährige soll nach langer Verletzungspause am Freitag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Das bestätigte Coach Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz zur Partie in Hannover am Samstag. "Wir sind alle hochzufrieden mit der Gesamtentwicklung", sagte der 72-Jährige. Zunächst werde Neuer allerdings nur Teile wie das Aufwärmen und Passformen absolvieren.

Damit steigen die Chancen des deutschen Nationalkeepers, doch noch rechtzeitig zur WM in Russland fit zu werden. Neuer hatte sich im September 2017 einer Operation am linken Mittelfuß unterziehen müssen. In der laufenden Saison kam er deshalb nur in vier Pflichtspielen zum Einsatz.

Einen konkreten Zeitpunkt für ein Comeback gibt es jedoch weiterhin nicht. Auch im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid wird weiterhin Sven Ulreich im Tor stehen, dem Heynckes erneut "eine phänomenale Entwicklung" bescheinigte. Zu einem möglichen Einsatz von Neuer im Saisonendspurt, etwa auch einem Vorzug gegenüber Ulreich im DFB-Pokalfinale, mochte sich der Erfolgstrainer nicht konkret äußern: "Die Diskussion kommt viel zu früh. Ich weiß, was ich mache. Ich habe einen Plan."

Heynckes wird gegen 96 derweil wieder einige Strammkräfte schonen. Er müsse abwarten, wie sich der muskulär angeschlagene David Alaba fühle. Mittelfeldspieler Corentin Tolisso wird nach einer Schienbeinprellung weiter fehlen. Er werde aber eine Mannschaft aufbieten, die auch in Hannover gewinnen könne.