20.04.2018 12:20 Uhr

"Unattraktiv": Heynckes regt Änderungen beim VAR an

Jupp Heynckes ist offen für Veränderungen beim Videobeweis
Jupp Heynckes ist offen für Veränderungen beim Videobeweis

Auf der Suche nach der perfekten Umsetzung des Videobeweises könnte sich Trainer Jupp Heynckes vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München auch die Abschaffung des Kölner Kontrollzentrums vorstellen.

"Für mich wäre es richtig, wenn ein vierter Offizieller an der Seitenlinie an einem Monitor sitzt und nur bei groben Verstößen eingreift", sagte der 72-Jährige am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Seit der Einführung des "Video Assistant Referee" kommt es immer wieder zu teilweise heftigen Diskussionen. Heynckes selbst sei zwar geduldig, "aber so wie es jetzt ist, ist es schlecht und negativ für den Fußball", sagte der Erfolgscoach: "So ist in Köln ein Oberschiedsrichter, aber der Schiedsrichter auf dem Platz muss der Boss sein."

Durch den Einsatz des Videobeweises komme es nach einem aberkannten Tor beispielsweise "oft zu einem Bruch der Gefühle", bemängelte Heynckes: "So ist es auch für die Fans unattraktiv."