20.04.2018 22:06 Uhr

Watzke will Batshuayi fest verpflichten

Der BVB will ihn unbedingt haben: Michy Batshuayi
Der BVB will ihn unbedingt haben: Michy Batshuayi

Borussia Dortmund will den im Winter vom FC Chelsea ausgeliehenen Stürmer Michy Batshuayi fest verpflichten. Dies bestätigte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Donnerstag.

"Das Interesse, ihn zu verpflichten, ist grundsätzlich da", sagte Watzke gegenüber "Bild". "Chelsea hat mit Giroud und Morata ohnehin  schon zwei Mittelstürmer. Wir müssen aber erst einmal abwarten, wer nächste Saison Chelsea-Trainer wird. Dann schauen wir weiter."

Nach "Bild"-Informationen sollen die Schwarz-Gelben den Belgier für 40 Millionen Euro aus London loseisen können, sollte Antonio Conte nach einer schwachen Saison Trainer an der Stamford Bridge bleiben. Englische Medien berichteten zuvor von einer Ablösesumme von rund 57 Millionen Euro für den Belgier.

Conte gilt nicht als größter Anhänger Batshuayis, obwohl er den Belgier jüngst nach dessen Verletzung zurück in die englische Hauptstadt zitierte. Dem Vernehmen nach sind dem Italiener die taktischen Schwächen des Angreifers und dessen Defizite in der Rückwärtsbewegung ein Dorn im Auge. Steht ab der kommenden Saison ein anderer Trainer an der Seitenlinie der Londoner, könnte sich die Verpflichtung des Torjägers schnell schwierig gestalten.

Batshuayi laboriert derzeit an einer schweren Sprunggelenksverletzung und wird in dieser Saison nicht mehr für den Revierklub auflaufen können. Eine Teilnahme an der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Russland ist allerdings noch möglich, wenn auch sehr fraglich. Für den BVB war die Leihe des 24-jährigen Stürmers, der als Ersatz für den zum Arsenal FC abgewanderten Pierre-Emerick Aubameyang geholt wurde, ein voller Erfolg. In seinen zehn Bundesligaeinsätzen für den BVB knipste Batshuayi siebenmal.