23.04.2018 08:58 Uhr

Nach Fast-Abstieg: Kölns Hector schweigt über Zukunft

Jonas Hector (r.) wird den 1. FC Köln wohl verlassen
Jonas Hector (r.) wird den 1. FC Köln wohl verlassen

Nach dem 2:2-Unentschieden des 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 ist der sechste Abstieg der Domstädter aus der Fußball-Bundesliga praktisch besiegelt. Die Spekulationen um mögliche Abgänge von Leistungsträgern werden entsprechend lauter.

Als wichtigste Personalie gilt beim Tabellenletzten weiterhin Nationalspieler Jonas Hector. Der Linksverteidiger beziehungsweise defensive Mittelfeldmann wird schon seit Wochen mit Bundesliga-Konkurrenten in Verbindung gebracht. Besonders Borussia Dortmund gilt als heißer Anwärter auf eine Verpflichtung des 27-Jährigen, der beim FC noch einen Vertrag bis 2021 hat.

Öffentliche Bekenntnisse oder Aussagen zur eigenen Zukunft verweigert Hector selbst derweil weiter. Nach dem Schalke-Spiel entgegnete er bei "Sky" lediglich: "Kein Kommentar!"

Wechsel für sieben bis acht Millionen Euro?

Ein möglicher Wechsel zu Borussia Dortmund ist mit den Eindrücken vom letzten Wochenende noch einmal wahrscheinlicher geworden. Dortmunds etatmäßiger Linksverteidiger Marcel Schmelzer wurde nach starken Formschwankungen gegen Leverkusen nicht mal mehr in den Kader berufen und verfolgte die Partie gegen die Werkself nur auf der Tribüne. 

Der wohl sichere WM-Fahrer Jonas Hector könnte dem zweifachen Deutschen Meister Schmelzer spätestens ab dem kommenden Sommer dann endgültig den Rang ablaufen. Nach "kicker"-Informationen besitzt Hector eine "Bundesliga-Klausel" in seinem Kölner Arbeitspapier. Diese solle ihm einen Wechsel innerhalb des Oberhauses für festgeschriebene sieben bis acht Millionen Euro Ablöse ermöglichen.