23.04.2018 09:42 Uhr

City-Coach Guardiola: "De Bruyne war der Beste"

Für Pep Guardiola war Kevin De Bruyne der beste Spieler der Premier League
Für Pep Guardiola war Kevin De Bruyne der beste Spieler der Premier League

Mit einer Ausbeute von 31 Ligatoren nach 33 Partien katapultierte sich Mohamed Salah vom FC Liverpool auf den Thron des besten Spielers der Premier League. Ginge es nach Manchester-City-Teammanager Pep Guardiola, hätte ein anderer Spieler die Auszeichnung verdient: Kevin De Bruyne.

"Ich habe meine Meinung zu diesem Award. Aus meiner Sicht gab es im Bezug auf die Kontinuität in den letzten zehn Monaten keinen besseren Spieler als De Bruyne", wird der Coach von mehreren englischen Medien zitiert.

"Vielleicht sind einige Spieler in manchen Punkten besser als er", räumte Guardiola ein, stellte aber klar: "In dieser Saison gibt es allerdings keinen besseren Spieler als ihn. Für mich war er der Beste."

Zwar hat De Bruyne mit sieben Saisontreffern deutlich weniger Tore erzielt als Salah, doch sein Einfluss auf das Spiel sei unvergleichlich, schwärmte Guardiola weiter. 15 Vorlagen in der Premier League untermauern diese These. Damit ist der Belgier außerdem Top-Vorbereiter in England.

De Bruyne wechselte im Sommer 2017 für 75 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu den Citizens. Für City absolvierte der Mittelfeldspieler 138 Partien, in denen er 34 Tore und 57 Vorlagen verbuchten konnte.