23.04.2018 11:24 Uhr

Holzhauser: Diese Woche fällt die Entscheidung

Die Entscheidung, wo er nächste Saison spielen wird, stehe für Raphael Holzhauser schon so gut wie fest
Die Entscheidung, wo er nächste Saison spielen wird, stehe für Raphael Holzhauser schon so gut wie fest

Bleibt er oder geht er? Die Zukunft von Primgeiger Raphael Holzhauser ist seit Wochen Causa prima in den Büros bei Austria Wien. weltfussball hat bei seinem Berater nachgefragt.

Wenn man die Kommentare auf Raphael Holzhausers Instagram-Account durchgeht, bekommt man den Eindruck, der 25-Jährige hätte eine breite Fanbase unter den Anhängern von AEK Athen. Starke Auftritte in den Europa-League-Gruppenphasen der letzten beiden Jahre haben den Niederösterreicher international bekannt und begehrt gemacht.

Dazu kommt freilich die Tatsache, dass sein Vertrag bei Austria Wien zum Saisonende ausläuft, er also ablösefrei zu haben ist. Holzhauser, der in dieser Spielzeit 25 Scorerpunkte in 40 Pflichtspieleinsätzen aufweisen kann, hat alle Trümpfe in der Hand.

Holzhauser-Berater Sperr: "Dafür ist er ein zu guter Fußballer"

In welche Richtung es für den kreativen Linksfuß gehen wird, wollte sein Berater Alexander Sperr Montagvormittag auf weltfussball-Nachfrage freilich nicht verraten. Aber: "Wir sind mit einem Verein schon sehr weit, am Mittwoch gibt es noch ein Gespräch." Wenn nichts völlig Außergewöhnliches passiert, werde Holzhauser bei diesem Verein auch unterschreiben.

"Die Entscheidung wird diese Wochen fallen", hielt Sperr fest. "Ob diese dann am Freitag oder erst Anfang nächste Woche bekanntgegeben wird, wird man sehen."

Außerdem erklärte der Berater gegenüber weltfussball: "Wir werden sicher nicht bis zum Ende pokern. Viele Vereine wollen zwar warten, aber dafür ist Raphael einfach ein zu guter Fußballer. Er will jetzt Klarheit." In spätestens einer Woche haben diese dann auch die Fans der Wiener Austria in der Causa Holzhauser.

David Mayr