23.04.2018 17:45 Uhr

AEK Athen als Meister in Griechenland bestätigt

Grenzenloser Jubel bei den Fans von AEK Athen
Grenzenloser Jubel bei den Fans von AEK Athen

Nach dem abgewiesenen Einspruch von PAOK Saloniki darf der griechische Traditionsverein AEK Athen endgültig die erste Fußball-Meisterschaft seit 24 Jahren bejubeln. Der griechische Verband EPO-HFF bestätigte die harten Strafen für PAOK.

Damit kann AEK zwei Spieltage vor dem Ende der Meisterschaft mit 66 Punkten nicht mehr vom ärgsten Verfolger (58) eingeholt werden. Die griechische Sportjustiz hatte Saloniki Anfang April nach einem Skandal mit einem Revolver-Auftritt von PAOK-Besitzer Iwan Savvidis auf dem Spielfeld und dem Abbruch der Partie gegen AEK unter anderem drei Punkte abgezogen. Athen wurde nachträglich zum Sieger erklärt. Die Partie war am 11. März abgebrochen worden.

Im Laufe der Saison war es auch an anderen Spieltagen zu Krawallen und Ausschreitungen gekommen. Die Meisterschaft musste zwischenzeitlich für drei Wochen unterbrochen werden. Die FIFA hat harte Maßnahmen vom griechischen Fußballverband und dem Staat gefordert. Andernfalls drohe den Griechen der Ausschluss aus allen internationalen Wettbewerben.

Alle blicken nun auf das brisante Pokal-Endspiel am 12. Mai zwischen AEK und PAOK. Die griechische Sportpresse befürchtet einen Rausschmiss des griechischen Fußballs aus der FIFA, sollte es dabei erneut zu Ausschreitungen kommen.