24.04.2018 08:36 Uhr

Heidel bestätigt: Schalke verlängert mit Tedesco

Domenico Tedesco vor Verlängerung beim FC Schalke 04
Domenico Tedesco vor Verlängerung beim FC Schalke 04

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird den Vertrag mit Erfolgscoach Domenico Tedesco zeitnah verlängern.

"Ich werde irgendwann in den nächsten Wochen etwas zur vertraglichen Gestaltung mit unserem Trainer sagen", kündigte Schalke-Manager Christian Heidel gegenüber der "Funke Mediengruppe" an.

Bislang ist Tedesco bis 2019 an die Königsblauen gebunden, der Klub dehnt die Zusammenarbeit mit dem 32-Jährigen um zwei weitere Jahre aus. Bereits bei Tedescos Amtsantritt im vergangenen Sommer ließ Schalke eine entsprechende Klausel im Vertrag des Deutsch-Italieners verankern.

Entgegen jüngster Medienberichte ist die Option in Tedescos Kontrakt nicht an die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb geknüpft. "Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob wir uns für die Champions League, für die Europa League oder für gar nichts qualifizieren", bestätigte Heidel. 

Vielmehr gehe es bei den Zukunftsplanungen darum, wie gut Klub und Trainer zusammenarbeiten. "Ich hätte die gleiche Meinung, wenn wir jetzt Sechster oder Siebter wären. Weil wir sehen, wie er arbeitet und wir glauben, dass es einfach 100-prozentig zusammenpasst", so Heidel. "Ich glaube, nein ich weiß, dass Domenico das gleiche Gefühl hat."

Tedesco wechselte von Erzgebirge Aue zu Schalke. Seine erste Saison in Gelsenkirchen machte der junge Fußballlehrer zu einer Erfolgsgeschichte. Drei Spieltage vor Schluss belegen die Knappen Tabellenplatz zwei, haben die Qualifikation für die Königsklasse bei sieben Punkten Vorsprung auf Rang fünf praktisch in der Tasche.