25.04.2018 14:12 Uhr

Stimmen vor dem CL-Kracher: "Das Triple droht!"

CR7 (l.) oder Robert Lewandowski? Am Mittwochabend treffen der FC Bayern und Real aufeinander
CR7 (l.) oder Robert Lewandowski? Am Mittwochabend treffen der FC Bayern und Real aufeinander

Die Partie zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid im Halbfinale der Champions League gilt mittlerweile als der Klassiker schlechthin. Vor dem erneuten Duell der Fußball-Schwergewichte gelten die Münchner bei den Experten als Favorit - allerdings nicht überall. Die Stimmen vor dem Kracher-Duell.

Robert Lewandowski (Top-Torjäger des FC Bayern): "Was letztes Jahr passiert ist, ist Vergangenheit. Wir haben das Ausscheiden nicht mehr in unseren Köpfen. Ich freue mich und hoffe, dass wir sie packen werden"

Toni Kroos (Reals Mittelfeldstratege und Ex-Bayern-Profi): "Ich denke, sie zu schlagen wird noch schwieriger als letztes Jahr. Wir wissen aber, dass wir jeden schlagen können. Wir haben schon so viele Situationen erlebt, dass wir uns nicht mehr verrückt machen lassen."

Joshua Kimmich (Bayerns Rechtsverteidiger): "Zu großen Respekt zu haben, bringt dich nicht weiter. Wenn Ronaldo kommt, versuche ich, es mit ihm aufzunehmen. Klar ist er einer der besten der Welt, für manche der Beste – mit Messi, da kann man sich ja drüber streiten. Aber was willst du machen? Zu großen Respekt zu haben, bringt dich nicht weiter!"

Raphael Varane (Innenverteidiger von Real Madrid): "Die Erfahrung spricht für uns. Ok, es sind die Bayern, aber wir müssen uns nicht mehr Druck machen, als ohnehin schon herrscht. Das Wichtigste ist, dass wir so spielen, wie wir es gewohnt sind und alles geben. Diese zwei Partien sind von enormer Wichtigkeit und auf höchstem Niveau. Die Bayern werden mit viel Kraft kommen und uns in die Ecke drängen wollen. Aber wir sind Madrid und solche großen Herausforderungen gewohnt."

Zinédine Zidane (Startrainer Real Madrids): "Wir haben das Halbfinale erreicht. Wir haben etwas sehr Schönes vor uns und sind in Form. Wir werden unseren Titel bis zum Tod verteidigen!"

Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern): "Jupp Heynckes kann aus dem Vollen schöpfen. Es war im letzten Jahr eine schwierigere Situation. Bei uns herrscht ein vorsichtiger Optimismus kann man sagen. Ich glaube schon, dass wir in einer besseren Verfassung sind als im letzten Jahr um diese Zeit. Wir sind in guter Form, es wird in jedem Fall ein großer Kampf. Wir müssen am Mittwoch versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen, möglichst ohne Gegentor." 

Lothar Matthäus (langjähriger Bayern-Spieler und Rekordnationalspieler): "Es ist wie so oft ein vorweggenommenes Finale. Natürlich spricht jeder über das Duell der Topscorer Lewandowski gegen Ronaldo. Aber diese Mannschaften sind mehr als diese beiden Ausnahme-Stürmer. Ich denke beispielsweise an Hummels und Ramos in der Defensive. Ich sehe über beide Spiele den FC Bayern als leichten Favoriten. Auch weil im Vergleich zur Vorsaison so gut wie alle mit an Bord sind, Lewandowski fit ist und Martínez nicht gesperrt zuschauen muss."

Oliver Kahn (langjähriger Bayern-Keeper und -Kapitän): "Es gibt genügend Möglichkeiten, Real unter Druck zu setzen und denen mal richtig gefährlich zu werden. Real ist eine typische Phasenmannschaft. Das heißt, sie haben Phasen im Spiel, wo sie extremen Druck machen und wo sie extremes Pressing spielen, den Gegner geradezu einschnüren. In diese Phasen, wenn Real praktisch wieder etwas abwartend spielt, muss der FC Bayern selbst enormen Druck aufbauen und sie einschnüren."

Stefan Effenberg (ehemaliger Bayern-Kapitän): "Real ist eine enorm starke Mannschaft, in meinen Augen sogar die stärkste der Welt. Die zwei CL-Titel in Folge sind der Beweis dafür. Aber die Bayern sind nicht weit weg. Das Schwierige bei Bayern ist, dass sie in der Liga nicht gefordert werden. Real wird zum Beispiel von Barça, Atlético oder Sevilla auf Trab gehalten. Zwischen Bayern und dem Rest der Bundesliga ist der Abstand dagegen zu groß. Das ergibt einen leichten Vorteil für Real.

Xabi Alonso (Ex-Spieler vom FC Bayern und Real Madrid): "Bayern und Madrid sind mit die größten Vereine in Europa. Beide wollen ins Finale, aber erst mal ist das Halbfinale eine super Chance, die zwei Spiele zu genießen."

Christoph Daum (langjähriger Bundesligatrainer): "Wenn ich sehe, wie gefestigt und souverän Bayern wirkt und sehe dann die anderen noch verbliebenen Gegner in der Champions League, dann kann ich nur sagen: Sie haben die Qualität, auch die Champions League zu gewinnen. Also: Das Triple droht!"

Jörg Schmadtke (langjähriger Bundesliga-Funktionär): "Das Beinahe-Aus im Viertelfinale-Rückspiel gegen Juventus Turin hat bei Real Madrid die Sinne geschärft. Das wird für Bayern eine Mammut-Aufgabe. Die Bayern müssen zum einen vorlegen. Sie müssen Druck machen. Sie müssen nach vorne richtig gut sein. Aber sie müssen natürlich auch Gegentore verhindern."

Bodo Illgner (ehemaliger Real-Torwart): "Die Bayern sind der größte Konkurrent von Real. Madrid bleibt für mich aber Titelfavorit. Vor allem, wenn die Schlüsselspieler Ramos, Modric, Marcelo, Toni Kroos und Ronaldo in Form sind. Wenn es einen Schwachpunkt bei Real gibt, dann ist es die Defensive. Wir haben es gerade im Rückspiel gegen Juventus Turin gesehen: Man kann auch in Madrid Tore erzielen. Torgefährlich wird Real immer sein. 

Marcel Reif (langjähriger TV-Kommentator): "Ich glaube, dass Real in diesem Jahre alle Chips auf die Champions League setzt. Deswegen sind sie da auch so stark. Wenn du dann noch solche Tore machst wie Ronaldo..."

Boris Becker (Tennis-Legende und Bayern-Fan): "Bayern wird das Halbfinale sicherlich nicht im ersten Spiel schon gewinnen, aber wenn sie zu Hause 0:2 verlieren, haben sie es fast schon verloren. Sie müssen sich in die Ausgangslage bringen, in Madrid zumindest eine gute Chance zu haben. Das ist glaube ich das Wichtigste für Bayern, dass sie sich die Chance wahren.