24.04.2018 12:37 Uhr

Mustafi zu Wenger-Rücktritt: "Jeder war sprachlos"

Die Wege von Arsène Wenger und Shkodran Mustafi trennen sich im Sommer
Die Wege von Arsène Wenger und Shkodran Mustafi trennen sich im Sommer

Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi sieht den FC Arsenal durch den Abschied des legendären Teammanagers Arsène Wenger vor einer denkbar schwierigen Aufgabe.

"Ich habe einen Satz aus der Pressekonferenz gehört: Arsène Wenger kann man nicht ersetzen. Man kann nur einen Neuen holen, der etwas Neues startet", sagte der Innenverteidiger in London: "Das ist wirklich so. Sowas wie Wenger gibt es nicht noch einmal."

Dementsprechend sei er "selbst auch gespannt, wie es nächste Saison aussehen wird", wenn der Teammanager nach 22 Jahren Abschied genommen habe, sagte der 26-Jährige. "Wenger hat Arsenal zu dem gemacht, was es heute ist: eines der Topteams in Europa. Viele sagen: Er ist ein True Gentleman. Das kann ich nur bestätigen." Niemand in der Mannschaft habe ihn "weghaben" wollen, "ganz im Gegenteil: Er hat alle fair behandelt. Jeder war ein bisschen sprachlos."

"Jetzt ist die Motivation noch höher"

Das Europa-League-Halbfinale gegen Atlético Madrid ist der erste Schritt bei der letzten Chance, Wenger mit einem Titel zu verabschieden. "Wir wollen das Ding gewinnen. Jetzt ist die Motivation noch höher", betonte Mustafi: "Man kann die Saison noch positiv gestalten, indem man sich für die Champions League qualifiziert und den Titel holt."

Im FA Cup war der Titelverteidiger früh an Nottingham Forest gescheitert, das Ligapokal-Finale verlor Arsenal gegen den neuen Meister Manchester City. Über die Premier League ist der Einzug in die Champions League illusorisch. Bleibt der "kleine" Europacup.

Ihm sei der Stellenwert der Europa League in England "egal", sagte Mustafi vor dem Hinspiel gegen Atlético, "für mich ist sie interessant, weil wir die Champions League und damit unser Saisonziel erreichen können. Wir werden alles tun, um sie zu gewinnen". Jeder in der Kabine, versicherte der Innenverteidiger, "brennt auf das Spiel".