24.04.2018 19:24 Uhr

Medien: Hector und Timo Horn bleiben Köln treu

Timo Horn bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit beim 1. FC Köln
Timo Horn bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit beim 1. FC Köln

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln kann auch beim nahezu sicheren Abstieg in die 2. Liga wohl auf die Dienste von Torwart Timo Horn zählen.

Wie mehrere Kölner Medien am Dienstag übereinstimmend berichteten, wird der Tabellenletzte nach der überraschenden Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Jonas Hector im Verlauf der Woche auch die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem 24 Jahre alten Schlussmann verkünden.

In Horns aktuellem Vertrag, der bis zum 30. Juni 2022 läuft, existiert eine Ausstiegsklausel, die es ihm erlaubt, bereits in diesem Sommer den FC für rund neun Millionen Euro Ablöse zu verlassen.

Angeblich ist der von vielen Klubs aus dem In- und Ausland umworbene Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro bereit, für einen finanziellen Ausgleich auf die Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier zu verzichten und beim Projekt Wiederaufstieg mitzuwirken.

"Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, diesen Weg mit dem FC weiterzugehen"

Bereits am Dienstag hatte der "kicker" vermeldet, dass die Chancen der Domstädter, ihren Keeper zu halten, bei "60 bis 80 Prozent" liegen. Das Fachblatt berief sich dabei auf Insider-Informationen. Demnach sei für Horn nicht die Ligazugehörigkeit entscheidend, sondern die sportliche Perspektive, also ein gut aufgestellter Kader, der den sofortigen Wiederaufstieg schaffen kann.

"Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, diesen Weg mit dem FC weiterzugehen. Aber ich kann nichts versprechen zum jetzigen Zeitpunkt", hatte Horn selbst unlängst seine Zukunft offen gelassen.