25.04.2018 08:41 Uhr

Hummels über Ronaldo: "Nicht mehr so dominant"

Mats Hummels (r.) und Cristiano Ronaldo trafen schon im Vorjahr aufeinander
Mats Hummels (r.) und Cristiano Ronaldo trafen schon im Vorjahr aufeinander

Abwehrspieler Mats Hummels vom FC Bayern München lobt Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo vor dem Champions-League-Duell beider Teams in den höchsten Tönen, hat aber auch eine Entwicklung im Spielstil des Portugiesen ausgemacht.

"Er kann mit links, rechts und dem Kopf hervorragend abschließen", zeigte sich Hummels im Interview mit "Sport Bild" beeindruckt. Cristiano Ronaldo schließe "nicht nach acht Kontakten ab, sondern beim ersten oder spätestens zweiten".

Der Angreifer der Königlichen erzielte in der laufenden Saison in 39 Pflichtspielen bislang satte 42 Treffer, 15 davon in zehn Champions-League-Partien.

Auch deshalb sei Ronaldo "definitiv der beste Torjäger, den es gibt, eine echte Tor-Maschine". Der 33-Jährige agiert mittlerweile im Team von Trainer Zinédine Zidane weniger über die Flügel, sondern eher im Sturmzentrum. "Ronaldo hat in den letzten Jahren seinen Spielstil verändert", so Hummels. "Er ist nicht mehr so dominant wie in früheren Jahren, sondern voll und ganz auf das Vollstrecken und Tore aus.",

Hummels bereitete sich im Vorfeld akribisch auf das Duell mit dem Goalgetter vor. "Ich meine, bei Ronaldo ein paar Muster erkannt zu haben, es gibt gewisse Auffälligkeiten", erläuterte der Innenverteidiger. Dieses Wissen wolle er in den beiden Spielen gegen Real nutzen.

Gegen das "Wahnsinns-Team" aus Madrid sieht der 29 Jahre alte Verteidiger den FC Bayern auf "einem guten Weg". Nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem Einzug ins DFB-Pokalfinale wäre bei einem Weiterkommen gegen die Königlichen "in dieser Spielzeit wirklich alles möglich", so Hummels weiter.