25.04.2018 09:54 Uhr

Bye bye, Bayer: Leno vor Wechsel nach Madrid

Bernd Leno wird Leverkusen wohl verlassen
Bernd Leno wird Leverkusen wohl verlassen

Obwohl Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen Kurs auf die Königsklasse nimmt, droht dem Klub offenbar der Abgang von Stammkeeper Bernd Leno.

Einem Bericht der "Sport Bild" zufolge hat der 26-Jährige bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden: Zur kommenden Saison soll der DFB-Keeper das Tor des spanischen Spitzenteams Atlético Madrid hüten.

Leno (Vertrag bis 2020) hat Bayer angeblich schon informiert, dass er seine Ausstiegsklausel zum 30. April ziehen will. Trost für Leverkusen: Der Transfer würde rund 20 Millionen Euro in die Vereinskassen spülen.

Mit seinen starken Leistungen hat Leno das Interesse zahlreicher europäischer Topklubs auf sich gezogen. Neben Atlético sollen auch der SSC Neapel und der FC Arsenal die Fühler nach ihm ausgestreckt haben. Den Zuschlag erhalten nun aber wohl die Rojiblancos.

In Madrid könnte er Star-Torwart Jan Oblak ersetzen, dessen Abgang beschlossene Sache sein soll. Um den Slowenen buhlen angeblich Größen wie der FC Chelsea und Paris Saint-Germain.

Hrádecký soll Leno in Leverkusen beerben

Atlético-Trainer Diego Simeone gilt als großer Fan von Leno. Beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League 2017 zwischen den Madrilenen und Leverkusen hat der Deutsche einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Simeone bezeichnete Leno damals als "großartigen Torhüter".

In Leverkusen ist man auf den Verlust des Stammkeepers vorbereitet. Ein Nachfolger soll bereits gefunden worden sein: Laut "Sport Bild" hat der Werksklub Lukás Hrádecký an der Angel.

Der 28-jährige Finne wird Eintracht Frankfurt nach Ablauf seines Vertrages am Saisonende verlassen - offenbar Richtung Bayer. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels steht allerdings noch aus.