26.04.2018 13:17 Uhr

VfB-Coach Korkut glaubt an Gomez' WM-Chancen

Wartet beim VfB seit vier Spielen auf einen Torerfolg: Nationalspieler Mario Gomez
Wartet beim VfB seit vier Spielen auf einen Torerfolg: Nationalspieler Mario Gomez

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez muss sich wegen seiner aktuellen Torflaute nach Ansicht seines Trainers Tayfun Korkut keine Sorgen um eine Nominierung für den deutschen WM-Kader machen.

"Er hat ja noch drei Bundesliga-Spiele Zeit, das ein oder andere Ding zu machen", sagte der Coach des VfB Stuttgart am Donnerstag. "Ich weiß auch nicht, ob das so ausschlaggebend ist, ob er noch zwei, drei oder keinmal trifft. Er hat auch so in den letzten Spielen abgeliefert."

Der 32-jährige Gomez hat in den vergangenen vier Spielen für die Schwaben nicht getroffen. Am Samstag (18:30 Uhr) tritt der VfB bei Bayer Leverkusen an.

Tayfun Korkut hat unterdessen bei seiner Mannschaft nach dem vorzeitig erreichten Klassenerhalt "null das Gefühl, dass Spannung abfallen könnte". Der Coach schwor die Schwaben am Donnerstag darauf ein, die Saison beginnend mit dem Auswärtsspiel am Samstag bei seinem Ex-Klub Leverkusen mit aller Ernsthaftigkeit zu Ende zu bringen.

Korkut schließt Experimente aus

"Wir sind durchs Ziel durch, laufen jetzt eine Ehrenrunde, aber die laufen wir anständig", sagte er. Personelle Experimente schloss Korkut aus, "an der Linie wird sich nichts ändern". Man könne vielleicht im Jugendbereich eine halbe Mannschaft austauschen, "aber wir sind in der Bundesliga. Wir wollen seriös zu Ende spielen und nicht jeden glücklich machen. Das geht einfach nicht."

Der VfB bekommt es neben Leverkusen am 33. Spieltag noch mit 1899 Hoffenheim zu tun. Zum Abschluss der Spielzeit tritt Stuttgart noch bei Meister Bayern München an.