27.04.2018 09:48 Uhr

Mourinho wehrt sich: "Habe Salah nicht verkauft"

José Mourinho ist seit 2016 Teammanager bei Manchester United
José Mourinho ist seit 2016 Teammanager bei Manchester United

Mohamed Salah verzückt derzeit mit seinen Toren ganz Europa - allerdings im Trikot des englischen Spitzenklubs FC Liverpool. Unter José Mourinho beim FC Chelsea konnte der Ägypter indes nicht auftrumpfen. Nun hat sich dessen ehemaliger Teammanager zu Wort gemeldet.

"Die Leute sagen, ich wäre derjenige, der Salah verkauft hat, aber es ist das Gegenteil", entgegnete der einstige Chelsea-Coach gegenüber "ESPN Brasil": "Ich habe Salah nicht verkauft. Ich war derjenige, der Salah gekauft hat." Alles andere sei "eine Lüge".

Als der Fußball-Welt in den letzten Monaten klar wurde, dass Mohamed Salah kein gewöhnlicher Angreifer ist, mehrten sich die Vorwürfe in Richtung des heutigen United-Teammanagers. Wettbewerbsübergreifend erzielte der 25 Jahre alte Salah in dieser Spielzeit bereits 43 Tore in 47 Spielen.

Mourinho holte den jungen Angreifer im Januar 2014 vom FC Basel zu Chelsea. Allerdings kam Salah unter dem Portugiesen nicht wirklich zum Zug, machte bis zu seinem festen Wechsel zur AS Roma im Sommer 2016 lediglich 19 Partien für die Blues (zwei Tore). Mehrfach wurde der Stürmer ausgeliehen.

Mourinho: "Er ist ein fantastischer Spieler"

"Er kam als ein kleiner Junge, war physisch und mental noch nicht bereit und schien auf sozialer und kultureller Ebene verloren. Es war alles schwierig für ihn", so Mourinho im Rückblick: "Wir entschieden, ihn zu verleihen. Auch er hat darum gebeten."

Letztlich habe der FC Chelsea beschlossen, den Angreifer zur AS Roma zu verkaufen. Von dort holte Teammanager Jürgen Klopp den Angreifer für 42 Millionen Euro zum FC Liverpool zurück in die Premier League.

Mourinho selbst habe mit der Geschichte bereits abgeschlossen: "Was zählt, ist, dass er ein fantastischer Spieler ist. Ich bin wirklich froh für ihn. Vor allem, weil er gegen jedes Team trifft - nur gegen uns nicht." Sowohl bei der 1:2-Niederlage im März als beim 0:0 im Hinspiel bliebt Salah gegen Manchester United ohne Erfolg.