01.05.2018 11:40 Uhr

Klopp nach Firmino-Unterschrift: "Andere werden folgen"

Roberto Firmino (M.) und Mohamed Salah (l.) wollen mit Liverpool ins Finale der Champions League
Roberto Firmino (M.) und Mohamed Salah (l.) wollen mit Liverpool ins Finale der Champions League

Roberto Firmino vom FC Liverpool hat kurz vor dem Halbfinal-Rückspiel bei der AS Roma in der Champions League einen neuen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Damit verdient der ehemalige Hoffenheimer englischen Berichten zufolge nun über zehn Millionen Euro jährlich. Der neue Vertrag ist aber auch Signal, das für Jürgen Klopp von großer Bedeutung ist.

"Das ist unglaublich wichtig für uns", kommentierte der deutsche Teammanager die Entscheidung des Brasilianers, der sich laut Klopp in Liverpool "völlig wohl" fühle. "Wenn man nicht Barcelona oder Real Madrid heißt, gibt es normalerweise immer einen Klub, zu dem man wechseln kann", so Klopp weiter. Firminos Bekenntnis zu den Reds sei demnach "selten".

Jürgen Klopp, der laut Aussagen des 26-Jährigen selbst ein großer Faktor für die Vertragsunterzeichnung war, kann nun das Team um Roberto Firmino weiter aufbauen. "Er ist ein absolut wichtiger Faktor für unsere Zukunft. Das ist ein sehr wichtiger Schritt."

Allerdings, so Klopp weiter, könne auch der Angreifer nicht alleine spielen: "Wir müssen weiter in diese Richtung arbeiten. Nun kennen alle Spieler unsere Pläne. Er ist der erste, mit Sicherheit werden andere folgen."

Damit könnte der 50-Jährige auch auf die Zukunft von Goalgetter Mohamed Salah angespielt haben, der in seiner ersten Saison für die Reds bereits satte 43 Pflichtspieltreffer erzielen konnte.

Der Ägypter wird trotz seines bis 2022 gültigen Vertrags immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Medienberichten aus Spanien zufolge locken die Königlichen im Sommer mit einer Offerte in Höhe von 160 bis 180 Millionen Euro. Das Treue-Bekenntnis von Offensiv-Kollege Firmino könnte Salah nun dazu bewegen, ebenfalls langfristig in Liverpool zu bleiben.