03.05.2018 12:02 Uhr

Tedesco: "Meyer ein wichtiger Bestandteil gewesen"

Domenico Tedesco und der FC Schalke treffen am Wochenende auf den FC Augsburg
Domenico Tedesco und der FC Schalke treffen am Wochenende auf den FC Augsburg

Nach dem Ärger um den suspendierten Max Meyer und dessen Berater Roger Wittmann haben sich die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 am Donnerstag betont gelassen gegeben. Die Stimmen in der Übersicht:

Schalke-Manager Christian Heidel.....

...zum Thema Roger Wittmann: "Es ist völlig in Ordnung und auch sein gutes Recht, dass er sich zu Wort meldet. Jetzt hat Max sich geäußert, der Verein und Roger Wittmann. Ich glaube, dabei sollten wir es auch belassen. Ich habe nichts dramatische Neues gehört. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Das ist im Leben manchmal so. Aber aus unserer Sicht ist das Thema abgehakt. Unser Fokus wird jetzt zu hundert Prozent auf das Spiel gegen den FC Augsburg geleitet."

...auf die Frage, ob der Ärger um Meyer die Vertragsgespräche mit Thilo Kehrer beeinflussen werden: "Das eine ist Max Meyer, das andere ist Thilo Kehrer. Es ist meine Aufgabe, die beiden Dinge nicht in irgendeiner Art und Weise zu verbinden. Und ich glaube, das ist auch die Aufgabe des Beraters von Thilo Kehrer. Ich habe überhaupt keine Probleme, erneut ins Gespräch zu gehen. Beide Protagonisten sind lange in diesem Geschäft-. Da wird mal ausgeteilt und da muss man mal einstecken. Und dann geht es weiter. Ich sehe da keine unüberwindbaren Probleme."

...zu einem möglichen Einspruch gegen die Zwei-Spiele-Sperre von Nabil Bentaleb: "Wir haben immer noch die Möglichkeit, gegen dieses Urteil Einspruch einzulegen. Wir haben gegen den Antrag ans Sportgericht Widerspruch eingelegt, weil wir der Auffassung sind, dass es mit einem Spiel Sperre richtig sanktioniert worden wäre. Wir sind jetzt in der Prüfung, ob wir in die Berufung gehen und werden im Laufe des Tages entscheiden, ob wir Einspruch einlegen werden."

Schalke-Trainer Domenico Tedesco.....

...zum Thema Max Meyer: "Es ist so, dass es außerhalb des Vereins keine anderen Themen gibt. Aber intern ist das ganz anders. Wir haben die Mannschaft am Dienstag informiert und das Thema für uns damit auch abgeschlossen. Wir haben danach ganz normal trainiert. Unser Eindruck war, dass die Mannschaft sehr fokussiert und konzentriert gearbeitet hat."

...zur Umgang mit der Trennung: "Was wir bis hier erreicht haben, ist auch ein Verdienst von Max Mayer. Das habe ich der Mannschaft gegenüber ganz klar so kommuniziert. Max ist ein wichtiger Teil der Mannschaft gewesen. Nur schauen wir jetzt eben nach vorne. Wir haben noch wichtige Spiele, entsprechend liegt unser Fokus auf den wichtigen Themen."

...zum Personal für das Spiel gegen den FC Augsburg: "Breel Embolo ist auf dem Weg der Besserung und stand gestern wieder auf dem Platz. Wir müssen heute und morgen checken, in wie weit er komplett zur Verfügung stünde. Auch Pablo Insua hat wieder mittrainierten können. Alle anderen Spieler sind am Start."

...zum kommenden Gegner FC Augsburg: "Wir gehen ins Spiel, um es zu gewinnen. Gegen Augsburg brauchst du erstmal Intensität und einen guten Plan - offensiv wie defensiv. Das ist gegen Augsburg umso wichtiger, weil es eine Truppe ist, die eine ganz klare Spielidee hat, ganz klare Muster spielt. Die Stürmer wissen genau, wohin sie laufen. Es ist alles abgestimmt. Du musst wissen, was sie wollen. Es ist eine Mannschaft, die oft auf den zweiten Ball geht. [...] Das machen sie schon gut."