06.05.2018 12:16 Uhr

Favre-Wechsel zum BVB droht zu platzen

Lucien Favre ist der heißeste Kandidat auf das Traineramt beim BVB
Lucien Favre ist der heißeste Kandidat auf das Traineramt beim BVB

Bisher galt der Schweizer Lucien Favre als großer Favorit auf das Traineramt beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Angeblich sollen sich beide Parteien sogar schon auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben. Allerdings gibt es wohl noch einen Haken.

Nizza soll die Freigabe erteilt, die BVB-Bosse sich auf ihn festgelegt, die finalen Gespräche bereits stattgefunden haben: In den letzten Tagen verdichteten sich die Anzeichen, dass Lucien Favre der neue Trainer von Borussia Dortmund wird. 

Auch die französische Sportzeitung "L'Équipe" berichtet nun, dass der BVB den neuen Trainer schon innerhalb der nächsten zehn Tage vorstellen könnte. Die Trennung von Noch-Coach Peter Stöger sei mittlerweile auch formal abgeschlossen, schreibt das Blatt.

Zwar stehe Favre auch auf der Shortlist des FC Arsenal als Nachfolger von Arsène Wenger, allerdings sei ein Wechsel in die Fußball-Bundesliga das wahrscheinlichere Szenario.

Platzt der Wechsel auf der Zielgeraden?

Wirklich fix ist das Engagement von Favre jedoch noch nicht. Laut "L'Équipe" könnte der Wechsel auf der Zielgeraden sogar noch platzen. Nämlich dann, wenn die Dortmunder am letzten Bundesliga-Spieltag den bereits sicher geglaubten Einzug in die Champions League doch noch verspielen.

Die Qualifikation für die Champions League sei ein wichtiger Bestandteil des Vertrags zwischen Favre und den Dortmundern, behauptet die Fachzeitung. Genau dieser Punkt könnte dem Bundesligisten zum Verhängnis werden.

Noch hat der BVB drei Punkte und sechs Tore Vorsprung auf die fünftplatzierten Leverkusener, sollte im Saisonfinale jedoch alles gegen die Schwarz-Gelben laufen, droht der Absturz auf Platz fünf und der wenig attraktive Trostpreis Europa League. Sollte dieser Fall eintreten, könnte die Trainersuche des BVB womöglich eine weitere Wendung nehmen.