09.05.2018 10:30 Uhr

FC Bayern bindet Offensiv-Talent Shabani

Meritan Shabani (h.) bekommt Profivertrag beim FC Bayern München
Meritan Shabani (h.) bekommt Profivertrag beim FC Bayern München

Der FC Bayern München hat Eigengewächs Meritan Shabani mit einem Profivertrag ausgestattet. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch verkündete, unterschrieb der 19 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler einen Kontrakt bis 2020.

"Meritan ist ein hochveranlagter und vielversprechender Spieler, der sämtliche Jugendmannschaften bei uns durchlaufen hat. Wir sind glücklich, ihn langfristig an den Klub gebunden zu haben", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Shabani hatte bereits seit längerem mit den Bayern-Profis trainiert und beim 4:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am 28. April sein Bundesligadebüt gegeben.

"Der FC Bayern ist mein Verein. Dass ich jetzt diese Chance erhalte, freut mich unglaublich. Ich will in den kommenden Jahren weiter an mir arbeiten und viel lernen", erklärte Shabani.

Für die U19 der Münchner erzielte der Rechtsfuß in der laufenden Spielzeit in 20 Einsätzen in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest acht Treffer. Zudem bereitete er fünf Tore vor. 

Hinzu kommen sechs Spiele und ein Tor in der UEFA Youth League, ein Einsatz im DFB-Pokal der Junioren und zwei Regionalliga-Partien für Bayerns Zweitvertretung.