10.05.2018 17:35 Uhr

Arda Turan nach Angriff auf Linienrichter lange gesperrt

Arda Turan wurde nach einem Angriff auf einen Linienrichter in einem Ligaspiel für 16 Süperlig-Spiele gesperrt
Arda Turan wurde nach einem Angriff auf einen Linienrichter in einem Ligaspiel für 16 Süperlig-Spiele gesperrt

Nach dem tätlichen Angriff auf einen Linienrichter ist der türkische Fußballstar Arda Turan vom Erstligisten Medipol Basaksehir für 16 Süperlig-Spiele gesperrt worden.

Der türkische Fußballverband teilte mit, außerdem sei eine Geldstrafe von 39.000 Lira (7.600 Euro) gegen Turan verhängt worden. Der Mittelfeldspieler hatte am vergangenen Freitag in der 94. Minute eine rote Karte kassiert, nachdem er den Linienrichter geschubst und dem Schiedsrichter die Faust gezeigt hatte.

Bei dem Match hatte Basaksehir zu Hause gegen Sivasspor nur 1:1 gespielt. Damit liegt Basaksehir zwei Spieltage vor Saisonende drei Punkte hinter Süperlig-Tabellenführer Galatasaray Istanbul. Turan war im vergangenen August ins türkische Nationalteam zurückgekehrt. Zuvor hatte er bei Atlético Madrid und dem Ligarivalen Barcelona gespielt.

Basaksehir ist mit 66 Punkten Tabellendritter hinter den Lokalrivalen Galatasaray (69) und Fenerbahce (66). Zwei Spieltage stehen noch aus.

In der Türkei hatte Turan bei seiner Hochzeit im März für Schlagzeilen gesorgt, als Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sein Trauzeuge war.