11.05.2018 07:45 Uhr

Lichtsteiner-Wechsel zum BVB in der Warteschleife

Wechselt Stephan Lichtsteiner von Juventus zum BVB?
Wechselt Stephan Lichtsteiner von Juventus zum BVB?

Der Wechsel von Juventus-Außenverteidiger Stephan Lichtsteiner zu Borussia Dortmund ist einem aktuellen Medienbericht zufolge noch lange nicht perfekt.

Laut "kicker" sei derzeit völlig offen, ob sich der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft im Sommer dem BVB anschließt. Lichtsteiner wäre aufgrund seines auslaufenden Vertrags ablösefrei zu haben.

"Bild" hatte zuletzt übereinstimmend mit italienischen Medien berichtet, der Deal sei in trockenen Tüchern. Der 34-Jährige solle in Dortmund einen Einjahresvertrag erhalten, eine Unterschrift stehe unmittelbar bevor.

Lichtsteiner würde beim BVB die ohnehin wachsende Schweizer Fraktion vergrößern. Neben Stammtorwart Roman Bürki und Abwehrspieler Manual Akanji wird sich zur neuen Saison aller Voraussicht nach auch Keeper Marwin Hitz vom FC Augsburg den Schwarzgelben anschließen. Zudem ist Lucien Favre (derzeit OGC Nizza) dem Vernehmen nach Top-Favorit auf den Trainerposten beim Tabellendritten der Fußball-Bundesliga.

Der erfahrene Lichtsteiner könnte einer jener Führungsspieler sein, die der Borussia zuletzt abgingen. Der Defensivmann spielt seit 2011 für Juventus und absolvierte jüngst sein 300. Einsatz in der italienischen Serie A.