13.05.2018 12:21 Uhr

Weg frei für Mancini als neuer Italien-Coach

Mancini (re.) lässt seinen Job in Russland sausen, um Italien zu übernehmen
Mancini (re.) lässt seinen Job in Russland sausen, um Italien zu übernehmen

Roberto Mancini hat seinen Vertrag als Trainer des russischen Fußball-Erstligisten Zenit St. Petersburg aufgelöst. Das bestätigte der Klub am Sonntag.

Die Beendigung der Zusammenarbeit sei in "beiderseitigem Einvernehmen der Parteien" erfolgt, eine Abfindung an den Italiener wird es nicht geben.

Damit ist der Weg frei für Mancini, die italienische Nationalmannschaft zu übernehmen. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete, soll die Vertragsunterzeichnung am Montag erfolgen. Mancini soll in Italien zwei Millionen Euro pro Saison erhalten, bei einer Qualifikation für die EM 2020 winkt eine zusätzliche Prämie. Die WM in Russland hatte Italien verpasst.

Mancini soll Italien zurück in die Weltspitze führen. Als Co-Trainer wird er den Starfußballer Andrea Pirlo an seiner Seite haben, der im Dezember seine Karriere beendet hatte. Das Duo Mancini-Pirlo soll beim Test gegen Saudi-Arabien im Schweizer Sankt Gallen am 28. Mai debütieren.

Seit Monaten sucht der italienische Verband FIGC nach einem Nachfolger für Gian Piero Ventura. Derzeit wird die Squadra übergangsweise von U21-Coach Luigi Di Biagio betreut.