12.05.2018 18:26 Uhr

Nach Pleite in Hoffenheim: Stöger verkündet BVB-Aus

Trainer Peter Stöger wird Borussia Dortmund verlassen
Trainer Peter Stöger wird Borussia Dortmund verlassen

Ein wochenlanger Eiertanz ist beendet: Nach der 1:3-Pleite am letzten Spieltag bei der TSG 1899 Hoffenheim hat Trainer Peter Stöger sein Aus beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund verkündet.

"Das war heute mein letztes Pflichtspiel für den BVB, das haben wir schon vor einiger Zeit gemeinschaftlich beschlossen. Ein neuer Reiz, mit einem neuen Trainer, wird dem Verein gut tun.", sagte Stöger im Anschluss an die Partie.

Der Österreicher hatte die Borussia im Dezember 2017 als Nachfolger des glücklosen Peter Bosz auf Tabellenplatz sieben übernommen. Stöger schaffte es, eine verunsicherte Mannschaft immerhin noch auf Rang vier und damit knapp in die Champions League zu führen.

Der 52-Jährige sah sich aber immer wieder mit Kritik am unattraktiven Spielstil des BVB unter seiner Regie konfrontiert. Dass der früher Coach des 1. FC Köln in der kommenden Saison nicht mehr auf der Bank der Schwarzgelben sitzen würde, war deswegen schon länger ein offenes Geheimnis.

Beerben soll Stöger übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Schweizer Lucien Favre (derzeit OGC Nizza). Er könnte schon in der kommenden Woche in Dortmund vorgestellt werden.

Die BVB-Verantwortlichen äußerten sich bislang nicht zum Ende der kurzen Ära Stöger.