13.05.2018 14:26 Uhr

Youngster-Exodus: Septett verlässt den BVB

Dominik Reimann schaffte es in den Profikader des BVB
Dominik Reimann schaffte es in den Profikader des BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trennt sich von einem Nachwuchs-Septett. Das gab der Stadionsprecher vor der Partie der Zweitvertretung der Borussen gegen den Bonner SC mit.

Dominik Reimann, Patrick Mainka, Armin Pjetrovic, Paterson Chato, Jonas Arweiler, Junior Flores und Michael Eberwein verlassen die Schwarz-Gelben. Die Verträge der Genannten laufen Ende Juni 2018 aus.

Reimann, aktuell dritter Torhüter der BVB-Profis, kickt seit der C-Jugend in Dortmund, wartet aber immer noch auf sein Debüt im Profifußball. Insgesamt stehen bislang über 70 Partien für die A- und B-Junioren des BVB sowie 35 Einsätze in der Regionalliga West in Reimanns Vita.

Flores wechselte 2013 aus den USA zum BVB-Nachwuchs, konnte die hohen Erwartungen in seine Person aber nie gänzlich erfüllen. Der inzwischen 22-Jährige lief einmal in Liga drei für den BVB II auf, stand ansonsten aber lediglich in der Regionalliga und der A-Junioren-Bundesliga auf dem Rasen.

Wohin es die Talente verschlägt, ist weitestgehend noch nicht bekannt. Lediglich Stürmer Michael Eberwein hat bereits einen neuen Vertrag unterschrieben. Der Mann, der 2015 aus der Jugend des FC Bayern kam, heuert bei Fortuna Köln an.

Besonders begehrt dürfte zudem Jonas Arweiler sein. Der 21-Jährige nahm 2017 mit der U20 des DFB an der WM-Endrunde in Südkorea teil.