15.05.2018 10:35 Uhr

Matthäus teilt aus: "Dortmund hat schwer enttäuscht"

Lothar Matthäus kritisiert den BVB
Lothar Matthäus kritisiert den BVB

Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat mit gewohnt deutlichen Worten kein gutes Haar an der Saisonleistung von Bundesligist Borussia Dortmund gelassen.

"Dortmund hat sowohl national als auch international schwer enttäuscht", schrieb der 57-Jährige in seiner wöchentlichen "Sky"-Kolumne: "Es bleibt zu hoffen, dass dieser tolle Verein in der nächsten Saison wieder sein großes Potenzial abruft und in der Meisterschaft wie auch in der Champions League Leistungen zeigt, die BVB-würdig sind."

Die Westfalen hatten eine Spielzeit voller Höhen und Tiefen erlebt. Trotz der erneuten Qualifikation für die Champions League steht den Dortmundern ein großer Umbruch bevor.

"In Hamburg war es eine Entwicklung über Jahre"

Mit Blick auf den Hamburger SV hat der 57-Jährige nach dem erstmaligen Abstieg einen Neustart gefordert.

"In Hamburg war es eine Entwicklung über Jahre, die nun mit dem bitteren Gang in die 2. Bundesliga endet. Jetzt müssen Verantwortliche und Spieler alles dafür tun, um nach einem Jahr wieder aufzusteigen", so der ehemalige Mittelfeld-Star, der dem HSV die sofortige Rückkehr in Liga eins zutraut: "Wenn alle zusammen für dieses Ziel hart arbeiten, sollte das auch klappen."

Ratschläge für Eintracht Frankfurt

Im anstehenden DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt erwartet der TV-Experte unterdessen eine spannende Partie.

"Wenn Niko Kovac es schafft, seinem Team wieder das mit auf den Weg zu geben, was seine Philosophie ausmacht, könnte es ein enges Spiel werden. Dafür muss Frankfurt aber wieder aggressiv sein, alle Zweikämpfe annehmen und dem Gegner wehtun", so Matthäus.