15.05.2018 14:00 Uhr

Fix! 1. FC Köln verpflichtet Lasse Sobiech

Lasse Sobiech unterschreibt beim 1.FC Köln
Lasse Sobiech unterschreibt beim 1.FC Köln

Absteiger 1. FC Köln hat seine erste Neuverpflichtung für die anstehende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht.

Der 27-jährige Abwehrspieler Lasse Sobiech kommt ablösefrei vom künftigen Ligarivalen FC St. Pauli und erhält einen Vierjahresvertrag. Das teilte der Effzeh am Dienstag mit.

"Lasse ist ein sehr erfahrener Defensivspieler mit einem Top-Charakter", lobte Geschäftsführer Armin Veh: "Er übernimmt Verantwortung und hat den Ehrgeiz, gemeinsam mit uns den direkten Weg zurück in die Bundesliga zu schaffen."

Sobiech selbst bezeichnete Köln als "ambitionierten Klub mit ambitionierten Zielen. Das ist genau die Herausforderung, die ich mir für meine neue Station gewünscht habe: Ich möchte in der nächsten Saison mit dem FC aufsteigen."

Der Innenverteidiger wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet und absolvierte in seiner Karriere bislang 34 Erstligaspiele für die SpVgg Greuther Fürth und den Hamburger SV. Für St. Pauli war der 27-Jährige 131-mal in der 2. Bundesliga im Einsatz und erzielte dabei 16 Tore.