16.05.2018 11:10 Uhr

Offiziell: Louis Schaub verlässt Rapid

Louis Schaub übersiedelt von Wien nach Köln
Louis Schaub übersiedelt von Wien nach Köln

Der SK Rapid Wien bestätigt den Abgang von Spielmacher Louis Schaub. Das 23-jährige Eigengewächs wechselt zum deutschen Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln.

Es kommt nicht unerwartet, ist aber dennoch ein Paukenschlag: Der SK Rapid hat am Mittwochvormittag den Wechsel von Louis Schaub zum 1. FC Köln bekanntgegeben. Der deutsche Traditionsklub, der als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga absteigt, bezahlt die im Vertrag des Spielmachers verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von 3,5 Millionen Euro und gibt dem 23-jährigen ÖFB-Teamspieler einen Vertrag bis 2022.

Auch wenn zu den Zahlen keine Angaben gemacht werden, dürfte die Ablösesumme bei rund 3,5 Millionen Euro liegen.

Schaub von Rapid zu Köln: "Überzeugt, dass dieser Schritt der richtige ist"

"Rapid ist über ein Jahrzehnt und damit fast die Hälfte meines Lebens meine fußballerische Heimat gewesen und ich werde mich dem Klub immer verbunden fühlen. Ich bin auch sehr dankbar für diese Zeit und hätte mich natürlich lieber mit einem Titel verabschiedet", wird Schaub in einer Aussendung der Grün-Weißen zitiert. "Nichts desto trotz freue ich mich auf meine neue Aufgabe in Köln und bin überzeugt, dass dieser Schritt für mich und mit bald 24 Jahren der richtige ist."

Rapids Sportchef Fredy Bickel bedauert den Abgang: "Natürlich tut uns der Abgang von Louis Schaub leid, denn wir hätten ihn gerne länger bei uns im Klub gehabt. Louis hat sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und es ist legitim, dass er von seiner vertraglich vereinbarten Möglichkeit nun Gebrauch macht. Er hat in der Vergangenheit schon einige verlockende Angebote aus dem Ausland abgelehnt und für uns mehr als 200 Pflichtspiele bestritten, was für einen jungen Spieler mit seinen Qualitäten und internationalen Auftritten alles andere als selbstverständlich ist", so der Schweizer.

red