17.05.2018 07:23 Uhr

Favre schon am BVB-Ruder?

Lucien Favre hat klare Vorstellungen vom neuen BVB
Lucien Favre hat klare Vorstellungen vom neuen BVB

Seit Wochen hält sich das Gerücht, Borussia Dortmund werde den ablösefreien Routinier Stephan Lichtsteiner von Juventus Turin in die Fußball-Bundesliga locken. Der vermeintlich neue Coach des BVB soll nun aber sein Veto eingelegt haben.

Ex-Mönchengladbach-Trainer Lucien Favre, den die Schwarzgelben laut übereinstimmenden Medienberichten in der kommenden Woche zu ihrem neuen Übungsleiter ernennen werden, soll sich gegen einen Transfer des 34-Jährigen Schweizers ausgesprochen haben. Das berichtet der "kicker".

Dem Bericht zufolge bringt sich Favre bereits vor seiner offiziellen Ernennung aktiv in die Kaderplanung der Borussen ein - sein Landsmann Lichtsteiner soll in den Überlegungen des 60-Jährigen keine Rolle spielen.

Lichtsteiner verkündete unlängst nach sieben Jahren im Trikot von Juventus Turin seinen Abschied. "Meine Zukunft wird ganz weit weg sein, das ist sicher", so der Kapitän der Schweizer Nationalelf, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. Worte die ohnehin einen Wechsel in die USA oder nach China nahelegen.

Konkurrenz für "Institution" Piszczek?

Favre soll Zweifel haben, dass der BVB auf der rechten Defenisvseite eine erfahrene Doppelbesetzung benötigt. Zumal der 32-jährige Lukasz Piszczek seit acht Jahren im Verein spielt und zu den Identifikationsfiguren im Klub gehört. Im März unterschrieb der Pole einen Rentenvertrag (bis Ende Juni 2020) in Dortmund. 

"Lukasz ist ein wirklich außergewöhnlicher Charakter. Ein Spieler, der immer und in jeder noch so schwierigen Situation unbedingt gewinnen will. Er ist eine Institution auf unserer rechten Abwehrseite", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc damals.

Konkurrenz soll Piszczek laut "kicker" aber dennoch bekommen. Ein Neuzugang für die Außenverteidigung wird demnach weiterhin gesucht. Damit aber nicht genug: Das Fachmagazin berichtet, dass die Dortmunder gleich zwei Außenverteidiger, einen Innenverteidiger, einen Keeper, einen bulligen Sechser und mindestens einen Offensivspieler verpflichten wollen.