17.05.2018 08:59 Uhr

Burgstaller weist Kritik an Schalke-Spielweise zurück

Guido Burgstaller spielt seit Januar 2017 beim FC Schalke 04
Guido Burgstaller spielt seit Januar 2017 beim FC Schalke 04

Guido Burgstaller war in dieser Saison bester Torschütze beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04. Dennoch zeigte sich der Stürmer nicht ganz zufrieden mit seiner Ausbeute.  

"Ich freue mich darüber, in dieser Saison zweistellig getroffen zu haben, andererseits ärgere ich mich ein bisschen, dass es nicht noch drei, vier Tore mehr geworden sind", sagte der Österreicher dem "kicker" und konkretisierte: "Ich denke dabei vor allem an die Hinrunde. Da gab es schon noch die eine oder andere Situation, in der ich ein Tor hätte machen müssen."

In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Angreifer, der im Winter 2017 aus Nürnberg nach Gelsenkirchen wechselte, elf Treffer und verhalf Schalke damit maßgeblich zum Erreichen der Champions League.

Gerade aufgrund dieses Erfolges ließ der 29-jährige Torjäger Kritik an der Schalker Spielweise nicht gelten, erkannte jedoch durchaus noch Steigerungspotential: "Wenn wir nächste Saison einen vermeintlich attraktiveren Fußball spielen, aber auf Platz 6 stehen, will ich mal wissen, was die Leute dann sagen. Sicherlich haben wir spielerisch noch Luft nach oben - wie übrigens fast alle anderen Mannschaften in der Bundesliga auch."

Burgstaller hofft auf "dickes Ding"

In personeller Hinsicht lobte Burgstaller hingegen den breiten Kader der Schalker: "Es ist ein Privileg, da so flexibel sein zu können." Insbesondere auf der Stürmerposition könne Trainer Domenico Tedesco auf gänzlich verschiedene Spielertypen zurückgreifen: "Yevhen ist jemand, der sich gern mal auf die linke Seite fallen lässt und auch viel in Eins-gegen-eins-Situationen kommt. Franco hat häufiger auch mal auf der Zehn gespielt, Breel kommt derweil mehr übers Körperliche, was ideal ist, um Bälle festzumachen."

Für die Champions League in der kommenden Saison hofft der 16-fache Nationalspieler auf Duelle mit den großen Namen des europäischen Fußballs: "Ich freue mich auf alles und hoffe, dass ein dickes Ding dabei sein wird. Real Madrid, den FC Barcelona oder einen der Manchester-Klubs würde ich als Gegner sehr reizvoll finden."

Zuletzt spielten die Königsblauen in der Spielzeit 2014/15 im höchsten europäischen Wettbewerb, scheiterten damals jedoch bereits im Achtelfinale an Real Madrid.