18.05.2018 15:00 Uhr

Bis Oktober: Hasenhüttl kostet wohl Millionen-Ablöse

Hasenhüttl könnte einem neuen Verein viel Geld kosten
Hasenhüttl könnte einem neuen Verein viel Geld kosten

Fußball-Trainer Ralph Hasenhüttl soll seinen neuen Klub eine Millionen-Ablösesumme kosten, falls der Österreicher noch vor dem 30. September einen Arbeitgeber findet. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.

Hasenhüttls voriger Verein RB Leipzig habe eine solche Klausel in den Auflösungsvertrag einbauen lassen. Der Coach erhalte für die Einschränkung eine Abfindung von 600.000 Euro. Leipzig wollte die angebliche Regelung nicht kommentieren.

Ab Oktober könnte Hasenhüttl laut "Bild" dann ohne Ablöse bei einem neuen Klub einsteigen. Erfahrungsgemäß wackeln da schon die ersten Trainer-Kollegen. Hasenhüttl bat RB in den letzten Tagen um Vertragsauflösung, nachdem der Verein mit ihm nicht über 2019 hinaus hatte verlängern wollen. RB entsprach dem Wunsch.

Bei RB Leipzig wird man am Samstag (20:00 Uhr) das DFB-Pokalfinale mit großem Interesse verfolgen. Der Dosen-Klub hofft, dass Bayern München gegen Eintracht Frankfurt triumphiert. 

Sollte Frankfurt gewinnen, sind die Hessen für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert, während RB als Tabellensechster in die Qualifikationsrunde für die Europa League müsste. Diese beginnt bereits am 26. Juli - gut drei Wochen vor dem Start der eigentlichen Saison.