20.05.2018 14:34 Uhr

Viktoria Pilsen ist tschechischer Meister

Ex-Bundesliga-Profi Roman Hubnik feierte mit Viktoria Pilsen den Gewinn der tschechischen Meisterschaft
Ex-Bundesliga-Profi Roman Hubnik feierte mit Viktoria Pilsen den Gewinn der tschechischen Meisterschaft

Viktoria Pilsen ist zum fünften Mal tschechischer Fußball-Meister. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen FK Teplice sicherten sich die Pilsener am Pfingstsamstag vorzeitig den Titel. Titelverteidiger Slavia Prag verlor gegen Jablonec 1:3 und liegt nun sieben Punkte zurück.

Pilsen-Trainer Pavel Vrba konnte damit gleich ein Jahr nach seiner Rückkehr zu dem westböhmischen Verein an seine früheren Erfolge anknüpfen. Von 2014 bis 2016 hatte der 54-Jährige die tschechische Nationalmannschaft gecoacht. Mit dem Meistertitel sichert sich Viktoria Pilsen zum ersten Mal seit fünf Jahren den Einzug in die PlayOff-Phase der Champions League.

Ihren fünften Meistertitel nach 2011, 2013, 2015 und 2016 feierte die Mannschaft am Wochenende auf eigenwillige Art: Die Spieler fuhren auf einem historischen Schützenpanzer und einem Praga-Militärlastwagen auf den Platz der Republik im Stadtzentrum von Pilsen (Plzen), wie die Agentur "CTK" berichtete.

Hintergrund für die Aktion: Unter dem Motto "Mit Knüppeln gegen Panzer" war der Verein aus Westböhmen zu Saisonbeginn gegen die Hauptstadt-Rivalen Slavia Prag und Sparta Prag angetreten, die sich mit teuren Neuzugängen verstärkt hatten.