22.05.2018 08:19 Uhr

Mertesacker über DFB-Qualität: "Fast schon Wahnsinn"

Per Mertesacker trat unmittelbar nach dem WM-Titel 2014 aus dem DFB-Team zurück
Per Mertesacker trat unmittelbar nach dem WM-Titel 2014 aus dem DFB-Team zurück

Fußball-Weltmeister Per Mertesacker sieht die deutsche Nationalmannschaft und Bundestrainer Joachim Löw bestens für die anstehende Titelverteidigung bei der WM in Russland gerüstet.

"Ich glaube, er hat jetzt die stärksten Spieler. Das ist fast schon Wahnsinn, was sich seit 2006 da entwickelt hat", sagte der frühere Nationalspieler über Löw und dessen Auswahl für das Turnier vom 14. Juni bis zum 15. Juli. Mertesacker trat unmittelbar nach dem WM-Titel 2014 aus dem DFB-Team zurück und beendet in diesem Sommer beim FC Arsenal seine aktive Karriere.

Der 33-Jährige, der vor Arsenal auch für Hannover 96 und Werder Bremen spielte, war zu Beginn der WM in Brasilien gesetzt und wurde dann zum Viertelfinale aus der Startelf beordert. "Als ich aus dem Team genommen wurde, hatte ich eine schlaflose Nacht. Das habe ich vorher selten erlebt", berichtete Mertesacker.

Im Frühjahr hatte der Niedersachse bereits von Durchfall und Brechreiz vor wichtigen Spielen berichtet und damit für kontroverse Diskussionen gesorgt.