22.05.2018 16:41 Uhr

FC Augsburg schnappt sich Julian Schieber

Julian Schieber wechselt von Hertha BSC zum FC Augsburg
Julian Schieber wechselt von Hertha BSC zum FC Augsburg

Der FC Augsburg hat Julian Schieber von Hertha BSC verpflichtet und damit den ersten Neuzugang für die nächste Saison der Fußball-Bundesliga verkündet.

Der 29-Jährige war ablösefrei und bekommt bei den Schwaben einen Dreijahresvertrag bis 2021. Der Stürmer kommt mit der Erfahrung von 156 Erstligapartien zum FCA; er war für Borussia Dortmund, den 1. FC Nürnberg, den VfB Stuttgart und die Hertha aktiv.

In der Hauptstadt war Schieber in zuletzt in vier Spielzeiten auch aufgrund zahlreicher Verletzungen aber nicht über eine Reservistenrolle hinausgekommen und brachte es in 43 Partien auf nur zehn Tore.

Dennoch lobte Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter den ehemaligen U21-Nationalspieler als "erfahrenen und torgefährlichen Angreifer".

Der Profi selbst sagte in einer Mitteilung: "Mich freut es sehr, dass der FC Augsburg mir das Vertrauen gibt, in den kommenden drei Jahren hier auf Torjagd zu gehen. Ich möchte dabei helfen, dass der FCA weiterhin so erfolgreich in der Bundesliga bestehen kann."