23.05.2018 13:10 Uhr

Aufstiegsspiel zur 3. Liga steht auf der Kippe

Fans des FC Energie Cottbus fürchten um das Spiel ihres Vereins
Fans des FC Energie Cottbus fürchten um das Spiel ihres Vereins

Berichte über eine mögliche Absage des Aufstiegsspiels zur 3. Fußball-Liga zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus am Donnerstag im Kieler Holstein-Stadion (19:00 Uhr) haben am Mittwoch für Wirbel gesorgt. Flensburg soll es versäumt haben, rechtzeitig ein Sicherheitskonzept vorzulegen.

"Stand jetzt findet das Spiel statt. Es werden derzeit aber noch Gespräche geführt", sagte am Mittwochmittag ein Sprecher der Kieler Polizei dem "SID". Dabei soll es auch um die Situation für die Fans im Stadion gehen.

Die Lausitzer Rundschau hatte zuvor berichtet, dass Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote Vertreter von Weiche Flensburg, Holstein Kiel und der Polizei zu einem Gespräch ins Innenministerium geladen habe.

Weiche Flensburg musste mit dem Spiel ins rund 80 Kilometer entfernte Holstein-Stadion ausweichen, da das eigene Stadion in Flensburg nicht den Sicherheitsansprüchen entspricht. Es werden allein 4000 Fans aus Cottbus erwartet.

Energie Cottbus ist verwundert

Bei Energie Cottbus reagierte man auf die neue Entwicklung verärgert. "Wir haben die Informationen mit Verwunderungen zur Kenntnis genommen und können nicht nachvollziehen, wie so etwas sein kann. Die Gewährleistung der Sicherheit und die entsprechenden Konzepte diesbezüglich sind für eine Spielorganisation unabdingbar", sagte Medienkoordinator Stefan Scharfenberg.

Offenbar war Weiche Flensburg wohl davon ausgegangen, dass das Sicherheitskonzept von Holstein Kiel automatisch auch für die Partie gegen Cottbus gelte. Der Verein teilte auf seiner Internetseite dazu mit: "Bezüglich der aktuellen Pressemeldungen können wir noch keine Stellungnahme geben."