23.05.2018 16:02 Uhr

Mainz 05 bestätigt Transfer von Lauterns Mwene

Wechselt vom FCK zu Mainz 05: Phillipp Mwene
Wechselt vom FCK zu Mainz 05: Phillipp Mwene

Der FSV Mainz 05 hat nun auch offiziell die Verpflichtung von Phillipp Mwene bestätigt. Der 24 Jahre alte Außenverteidiger kommt ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern, teilte der Fußball-Bundesligist mit.

In Mainz unterschrieb der gebürtige Wiener mit kenianischen Wurzeln einen Dreijahresvertrag bis 2021. Mwene war 2010 von Austria Wien ins Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart gewechselt und 2016 vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet worden, für den er in zwei Jahren 65 Zweitligaspiele bestritt.

"Phillipp Mwene ist ein fußballerisch sehr veranlagter, laufstarker und flexibler Außenbahnspieler, der sich in seiner Karriere konstant zu einem Leitungsträger in der Zweiten Bundesliga entwickelt hat. Wir sehen in ihm das Potenzial, bei uns die nächsten Schritte auf diesem Weg zu gehen und freuen uns, dass er sich für eine Zukunft bei Mainz 05 entschieden hat", sagte 05-Sportvorstand Rouven Schröder.

Mwene kommentierte: "Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verein, meine neue Mannschaft und meine neue Aufgabe. Ich sehe meinen Wechsel zu Mainz 05 als große Chance, mich auf dem nächsten Level zu beweisen. Mit 24 Jahren bin ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung. In der Bundesliga sind Spielniveau und -tempo deutlich höher, daran möchte ich mich schnell gewöhnen. Der Mannschaft will ich dann so schnell wie möglich mit meinen Stärken helfen. Ich bin ein offensiv denkender Außenverteidiger, der immer aktiv sein möchte und sich ins Spiel nach vorne einschaltet."

Dagegen verlässt der nigerianische Nationalspieler Leon Balogun Mainz 05 und wechselt zum englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion. Der 29 Jahre alte Verteidiger spielte seit Sommer 2015 in Mainz.