23.05.2018 18:08 Uhr

Marcel Schmelzer schließt Abgang vom BVB aus

Marcel Schmelzer will den BVB im Sommer nicht verlassen
Marcel Schmelzer will den BVB im Sommer nicht verlassen

Linksverteidiger Marcel Schmelzer hat trotz seines Rücktritts als Kapitän einen Abgang von Borussia Dortmund im Sommer kategorisch ausgeschlossen.

"Ich werde weiter für Borussia Dortmund spielen, für mich wird sich innerhalb des Vereins und der Mannschaft von den Aufgaben her nicht viel ändern. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Binde nicht mehr trage", sagte Schmelzer nach dem 1:1 des BVB im Testspiel bei Los Angeles FC, seinem letzten Einsatz als Spielführer, gegenüber "Funke Sport".

Schmelzer, der in den USA zunächst dem scheidenden Torwart-Urgestein Roman Weidenfeller die Binde überlassen hatte, ergänzte, er sei "sehr stolz", zwei Jahre lang Kapitän der Schwarzgelben gewesen zu sein. "Aber es ist die richtige Entscheidung und der richtige Zeitpunkt, zumal der Klub im Sommer einen Neustart will. Die Entscheidung habe ich schon vor längerer Zeit getroffen. Da gab es keinen bestimmten Moment, das ist einfach über eine Weile gereift."

Er nehme aus seiner Amtszeit "vor allem die positiven Momente" mit, beteuerte der 30-Jährige. "Wie wir im ersten Jahr den Pokal gewonnen haben, den hochzustemmen, damit zurück nach Dortmund zu kommen und durch die Stadt zu fahren. Das wird natürlich in Erinnerung bleiben."

Die abgelaufene, "eher negative Saison wird im Kopf bleiben und daraus wird man lernen müssen", sagte Schmelzer. "Als Mensch wird es mir weiterhelfen, aus diesen Situationen zu lernen. Deswegen werde ich jede Erinnerung mitnehmen und daraus lernen."

Schmelzer hatte am Dienstag offiziell angekündigt, zukünftig nicht mehr als BVB-Kapitän zur Verfügung zu stehen. Als Favorit auf seine Nachfolge gilt Superstar Marco Reus.