24.05.2018 09:28 Uhr

VfL-Boss: BuLi droht "eine Menge, Menge Arbeit"

Ralf Kellermann warnt vor der Konkurrenz
Ralf Kellermann warnt vor der Konkurrenz

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter beim deutschen Frauenfußball-Meister VfL Wolfsburg, warnt vor der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland.

"Wenn wir mit einem deutschen Team in Europa konkurrenzfähig bleiben wollen, habe wir eine Menge, Menge Arbeit. Wir werden international gerade in vielen Bereichen überholt", sagte der 49-Jährige, dessen Team das Champions-League-Finale am Donnerstag (18:00 Uhr) gegen Titelverteidiger Olympique Lyon erreicht hatte, der Frankfurter Rundschau.

Vor allem die Klubs aus England seien auf dem Vormarsch. "Wer die Infrastruktur von Manchester City, Chelsea oder Arsenal nutzt und die Unterstützung bekommt, der hat einfach ein wirkliches Pfund", sagte Kellermann, der als Trainer der Wölfinnen 2013 das Triple geholt hatte:

"Noch spielen wir in Deutschland in der aus meiner Sicht attraktivsten Liga, aber wir müssen aufpassen, wenn in England der gesamte Frauenfußball professionell aufgestellt wird. Bald kommt noch Manchester United hinzu. Es wird daher noch mehr Topspielerinnen auch aus Deutschland auf die Insel ziehen."