24.05.2018 21:29 Uhr

KFC Uerdingen darf vom Aufstieg träumen

KFC Uerdingen schlägt Waldhof Mannheim in der Drittliga-Relegation
KFC Uerdingen schlägt Waldhof Mannheim in der Drittliga-Relegation

Fußball-Regionalligist KFC Uerdingen hat sich eine gute Ausgangslage im Kampf um den Drittliga-Aufstieg verschafft.

Die Krefelder gewannen das Relegations-Hinspiel gegen Waldhof Mannheim mit 1:0 (0:0). Der frühere HSV-Profi Maximilian Beister erzielte in der 75. Spielminute das goldene Tor für den KFC.

Mannheim verpasste im Duell der Ex-Bundesligisten einen wichtigen Auswärtstreffer und muss das dritte Scheitern in den Playoffs nacheinander fürchten.

"Das Ergebnis ist gut, aber wir müssen uns im Rückspiel steigern. Heute das war die erste Halbzeit, aber wir wollen auch versuchen, die zweite zu gewinnen", sagte Uerdingens Trainer Stefan Krämer am "WDR"-Mikrofon. Der 51-Jährige lobte Torschütze Beister: "Er weiß einfach, wo das Tor steht."

"Wir haben vorgelegt, einen Heimsieg, zu Null", ergänzte Beister. "Jetzt müssen wir alles reinhauen und den Aufstieg klarmachen".

Waldhof-Coach Bernhard Trares zeigte sich trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir können stolz auf uns sein."

>> Maximilian Beister beim KFC Uerdingen: Wie Arsch auf Eimer

Dörfler vergibt dicke Chance aufs 2:0

Nach einer chancenarmen, kampfbetonten ersten Halbzeit übernahm Uerdingen in Durchgang zwei die Spielkontrolle und konnten die besseren Offensivszenen für sich verbuchen.

Beister erzielte nach starker Vorarbeit des eingewechselten Johannes Dörfler schließlich den verdienten Siegtreffer für die Blau-Roten. Dörfler vergab in der fünften Minute der Nachspielzeit bei einem Konter die dicke Chance aufs 2:0.

Die Partie konnte wegen fehlender Sicherheitsvorrichtungen nicht in der altehrwürdigen Krefelder Grotenburg ausgetragen werden. Stattdessen zog der KFC für sein "Heimspiel" in die Arena im benachbarten Duisburg um. 18.162 Zuschauer sahen das Duell der beiden Traditionsvereine.

Das Rückspiel steigt am Sonntag (14:00 Uhr) im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Dort werden 25.000 Zuschauer erwartet.