25.05.2018 07:27 Uhr

Messi? CR7? Löw setzt lieber auf deutsche Spieler

Joachim Löw bereitet sich auf seine dritte WM als Cheftrainer vor
Joachim Löw bereitet sich auf seine dritte WM als Cheftrainer vor

Bundestrainer Joachim Löw hat sich knapp drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Russland über die derzeit größten und erfolgreichen Fußballspieler der Welt geäußert. 

Könne sich einen der momentan größten Superstars Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Mohamed Salah aussuchen, fiele seine Wahl auf La Pulga vom FC Barcelona, wie Löw im Gespräch mit der "Bild" erklärte. "Er ist der geniale Vorbereiter, der in jeder Saison seit zehn Jahren gefühlt 30 bis 40 Vorlagen gibt und selbst noch einmal 50 Tore erzielt. Darüber hinaus hat er die spektakulärste Spielweise: Die Tempo-Dribblings von Messi sind unerreicht", so der 58-Jährige. 

Löws Fazit über Cristiano Ronaldo fiel aber ebenfalls äußerst positiv aus: "Ronaldo ist sensationell gut, professionell und eine unglaubliche Tor-Maschine über so viele Jahre hinweg. Er steht völlig zu Recht oft ganz oben auf dem Treppchen."

Auf Nachfrage der Zeitung, welchen Spieler er am liebsten einbürgern lassen würde, entgegnete der Bundestrainer mit einem Grinsen: "Grundsätzlich würde ich mich immer für einen deutschen Spieler entscheiden."

Auch Liverpool-Starstürmer Mohamed Salah hat den Weltmeister-Coach in dieser Spielzeit überzeugt. Vor dem Champions-League-Finale der Reds gegen Real Madrid am Samstag (ab 20:45 Uhr) betonte Löw die herausragende Stellung des Ägypters im Liverpooler Spiel: "Er ist nicht nur ein starker Torjäger, sondern auch ein richtig guter Fußballer. Liverpool und Kloppo haben Salah sehr viel zu verdanken – ein herausragendes Jahr für ihn. Es gibt in diesem Jahr nur sehr wenige Spieler, die solche Glanzpunkte wie Salah gesetzt haben."